Hat man einen bestimmten Namen wenn man das Abitur bestanden hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abiturient.

Wobei der Begriff auch oft für Schüler der Abiturklasse vor dem erfolgreichen Bestehen genutzt wird.

Ja, den den dir deine Eltern zur Geburt gegeben haben.

...

Was sollst du sonst für einen Namen haben?

leeni934
Fragesteller

Frag meine Politiklehrerin. Die hat mir die Aufgabe gegeben.

benwolf  05.05.2021, 14:32
@leeni934

Wieso lernt ihr nicht Politik im Unterricht? Oder ist das wieder eine von den Lehrern/Lehrerinnen die keine Ahnung von Politik hat und trotzdem das Fach unterrichtet?

Aber nochmal ausführlich:

Dein Name ändert sich mit dem Abitur nicht.

Du kannst mit einem Bachlor oder Master zum Beispiel einen Namenszusatz haben. Der wird aber nicht im Personalausweis geführt. Da wird nur der Doktor geführt, als höchster akademischer Grad und der Professor als höchste Lehrperson. Dazu gibt es auch noch Zusätze bei Dr h.c. und Prof. h.c., das sind Titel ehrenhalber und können auch im Personalausweis geführt werden, müssen aber mit h.c. gekennzeichnet sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grade_(Deutschland)

Hier ist eine Liste mit allen möglichen Zusätzen, die geschützt sind. Das heißt allerdings nur, dass du diese Zusätze nur zB auf deine Visitenkarte schreiben darfst, wenn es auch stimmt. Jedimeister dürfte sich jeder drauf schreiben.

Mittlerweile wird sowas aber eigentlich nicht mehr explizit aufgeführt. Persönlich finde ich das auch gut, weil es am Ende ja um Kompetenz gehen soll und nicht um irgendwelche Abzeichen.

leeni934
Fragesteller
@benwolf

Nein, die hat Ahnung, aber weil wir jetzt zwei Wochen Praktikum hätten, und viele wegen Corona keine Stellen bekommen haben, müssen wir zwei Wochen lange so Sachen über Berufe und Ausbildung und so lernen und die Aufgaben geben halt unsere Politiklehrer.