Hat man bei voller Erwerbsminderung Anspruch auf Rente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erwerbsminderungsrente wird aufgrund womöglich fehlender Rentenversicherungszeiten nicht zu erwarten sein. Es wird eher um existenzsichernde Leistungen aus der Sozialhilfe oder Bürgergeld gehen.

maxundmogli
Fragesteller

Die zahlen aber nicht weil ich bei meinen Eltern wohne und die ein zu hohes Einkommen haben.

schonen  28.04.2024, 10:19
@maxundmogli

Es wäre womöglich hilfreich, eine Teilhabe-Beratungsstelle aufzusuchen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Eine Erwerbsminderungsrente kann im Rentenalter in eine Rente umgewandelt werden, jedoch muss ausgerechnet werden, ob man sich damit dann auch finanziell besser steht. Bei voller Erwerbsminderung kann die Rentenversicherung ausrechnen, womit man sich finanziell besser steht.

Es müssen Gutachten durchlaufen werden, Minderung der GdB vom Versorungsamt genehmingt werden, und schwerwiegende Krankheiten vorliegen, um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten.

Die Deutsche Rentenversicherung verlangt Gutachten vom Amtsarzt/Amtsärztin sowie Facharzt/Fachärztin und/oder Hausarzt/Hausärztin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte funktionieren ausprobieren