Hat jemand von euch über Thema würde das Menschen Irgendwie Ahnung?

FragariaVesca  01.05.2022, 18:08

Was genau möchtest Du denn zu dem Thema und dem Buch wissen?

Luisalolo
Fragesteller

Hat Lars Koch die würde des Menschen verletzt?

1 Antwort

Schau dir dazu mal diesen Artikel an: https://www.deutschlandfunk.de/ferdinand-von-schirach-die-wuerde-ist-antastbar-klar-100.html

Darin findest du einige Argumente dafür, dass Lars Koch die Würde des Menschen verletzt hat, denn er hat die Menschen in dem Flugzeug ja zu einem bloßen Objekt in seiner Aufrechnung der Menschenleben gemacht, sie hatten ja keine Möglichkeit, zu entscheiden, was mit ihnen geschieht.

Im Grunde steht in dem Stück ja auch viel weniger zur Debatte, ob die Würde des Menschen hier verletzt wurde, sondern es geht viel mehr um die Frage, ob das in der gegebenen Situation gerechtfertigt war oder nicht.

Luisalolo
Fragesteller

Vielen Dank 🥺