Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Dispersionsfarbe auf Kalkwand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich seit vielen Jahren im Gartenhaus, ohne bisher eine einzige Stelle mit Schimmelbefall gesehen zu haben.

Nein, es kommt auf die Preisklasse an. Ich hatte gute Erfahrung allerdings mit Latex.

denecke  31.12.2009, 14:04

Latexfarbe im Innenraum ist das schlechteste, was man dem Raumklima antun kann. Dadurch kann keine Luftfeuchtigkeit irgendwo hin diffundieren. Und nur durch wirklich warme Wände kann hier Schimmelbildung vermieden werden, da sonst jegliches bißchen Kondenswasser sofort schimmeln würde, da es nicht durch die Farbe in die Wand "abdampfen" kann. Darum als bitte und Empfehlung: Wohnräume niemals komplett mit Latexfarbe streichen, schon gar keine Mietwohnungen. Kommt es hier zwecks Schimmel zu einem Streit, wird man in der Regel den Kürzeren ziehen.

Wenn du wirklich einen reinen Kalkputz auf der Wand hast, ist die schimmelhemmende Wirkung des Kalkputzes quasi neutralisiert. Das heißt, der Kalkputz ist umsonst an der Wand. Denn wenn nun Kondensfeuchte z.b. entsteht, kann sie an der Oberfläche auf Grund der Dispersionsfarbe anfangen zu schimmeln, was auf dem Kalkputz mit Kalkfarbe nicht der Fall gewesen wäre.

Die Antwort mit dem Gartenhaus ist übrigens nicht als Vergleich zu gebrauchen, da hier völlig andere bauphysikalische Parameter vorhanden sind wie in einem bewohnten Raum. Noch dazu sind Gartenhäuser in der Regel auch etwas undichter als Wohnungen. Ein weiterer Faktor, welcher das Vergleichen erschwert.

Aber da die Farbe ja nun drauf ist, musst du dich überraschen lassen. Die Wände nicht auskühlen lassen und mind. 2x am Tag Stoßlüften und die Luftfeuchte kontrollieren. Bei 20°C Raumtemperatur sollte sie nicht über 55% steigen.

Ich streiche mit normaler D-Farbe. Wichtig ist halt das Lüften! Ansonsten kannst Du ganz normale Farbe nehmen.

das könnte besser gewesen sein... kommt auf die dispersionsfarbe an... welche von denen lassen" atmen" zu