Hat jemand Ideen für meine Erdkunde Collage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Fluch alle negativen Folgen der Globalisierung abbilden.

Für Segen alle positiven.

Ich würde Globalisierung fett in die Mitte schreiben und dann drum herum die Collage machen. Ganz oben würde ich schreiben: "Fluch oder Segen?" und dann kannst du auf die linke Seite (halt unter "Fluch") alle negativen Folgen packen und unter "Segen" alle positiven Folgen.

Bei negativen Folgen fällt mir ein, dass sich Krankheiten durch die Globalisierung viel schneller ausbreiten, denn Leute reisen ständig um die ganze Welt, Schiffe und Flugzeuge sind überallhin unterwegs und bringen natürlich Viren und Bakterien mit. Ohne Globalisierung wäre Corona vielleicht nicht zur Pandemie geworden, oder zumindest nicht so heftig.

Bei positiven Folgen fällt mir ein, dass man mehr Zugang zu allen möglichen Produkten des Lebens hat. Auch Wissen und Ideen werden ausgetauscht.

Hier findest du mehr Infos zur Globalisierung, wenn du mehr Wissen brauchst, um auf eigene Vor- und Nachteile zu kommen: https://www.bpb.de/veranstaltungen/netzwerke/teamglobal/67277/was-ist-globalisierung

j3rxmy
Fragesteller

Gute Idee, danke

Du könntenst eine Weltkarte in die Mitte kleben und vershciedene Standorte (Deutschland mit China; Indien mit USA; USA mit Deuschland...) miteinanderverbinden --> Globalisierung. Und dann teilst du das blatt in der hälfte und die eine hälfte ist der Fluch, da machst du einen Blitz drüber und der andere der Segen(da fällt mir grad kein symbol ein)und dann schriebst du eben die sachen da drunter