Hat jemand Erfahrungen mit der Agentur "Novel Casting?

10 Antworten

Erfahrungen damit habe ich vor kurzem gemacht. Es ist aber, glaube ich keine Agentur, sondern ein Scoutingunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Aber dass etwas unseriös ist, wenn ich bezahlen muß, ist der größte Blödsinn den ich gelesen habe.

Jede Agentur muss bezahlen und macht als erstes eine Sedcard vom Kunden. Ohne Sedcard hast Du überhaupt keine Chance, irgend wo hinein zu kommen. Die ist immer mit Kosten verbunden oder wer soll den Fotografen bezahlen?  Wenn Du sie umsonst angeboten bekommst, musst Du gehörig aufpassen. Man holt sich das dann über überzogene Vermittlungsprovisionen (bis 60%) wieder zurück und bindet sich oft einseitig an ein und die gleiche Agentur.

Seriöse Bewertungen von Sedcards liegen zwischen 450,- bis 2500,-€. Hängt vom Fotografen ab.

Geh einfach zum Casting und hör Dir das an. In dem Bereich kannst Du nur erfolgreich sein, wenn Du's in die eigene Hand nimmst. Es schenkt Dir keiner was, das ist Quatsch wer sowas schreibt. Bewirb Dich dann direkt bei den Produktionsfirmen und bei dem Termin sind auch mehrere Agenturen vertreten. Da ist dann Fleiß und ein bischen Glück gefragt.

Übrigens, was nichts kostet, kann nichts Wert sein sonst würde es nichts kosten.

JOLASR  04.06.2016, 17:58

Das Casting an sich ist prima. Warst Du auch bei Frau Lehmann?

SchoesWie  05.06.2016, 23:41

Ich habe überall gekuckt Nur mein Handy ist weg sonst bei keinen!

POINTO  16.07.2016, 18:42

Top Casting bin heute um 15 Uhr als 2 Platz von meiner Gruppe geworden und freue mich auf das nächste Shooting im August. Vielen Dank für alles und wünsche noch viel Erfolg.

Eine klare Antwort auf Deine Frage: Der Veranstalter ist mir bekannt, seriös, akkreditiertes Mitglied in der OMSO, für die Karteiaufnahme der teilnehmenden Agenturen fallen keine Gebühren an.

Zu mir: Ich heiße Roman Horn, lebe in Köln, bin selbständig als Modelscout für 2 Agenturen tätig und habe aus beruflichen Gründen bereits an mehreren Castingterminen dieses Veranstalters teilgenommen. Für meine Teilnahme bezahlen die Agenturen und der Promoter einen Beitrag, nicht die Bewerber. Wegen der guten Zusammenarbeit sehe ich mich mal in der Pflicht, ebenfalls hier einen kurzen Aufklärversuch zu geben. Es wäre nett, wenn Du im Gegenzug dort dann mal meinen Namen erwähnst.

Was Dich wirklich erwartet:  Die Qualität, das Aussehen und die Zuverlässigkeit der neuen Mitglieder wechselt dort stetig. Mal erscheinen absolut interessante Gesichter mal durchschnittliche Typen die aber teils hochgradig motiviert sind.  Niemand kann selber beurteilen zu welcher Gruppe er gehört. Neuen Mitgliedern wird die kostenlose Karteiaufnahme, die sogenannte Registry angeboten. Diese schriftliche Vereinbarung regelt die grundsätzlichen Angelegenheiten zwischen Dir und der jeweiligen Agentur. Hier musst Du dich u.a. legitimieren. Die Bedingungen sind kurz, übersichtlich und absolut aufrecht geregelt und wie deutlich verpflichtet „100% gratis“. Dazu erhalten erfolgversprechende Anwärter, zu deren Einschätzung nur das Personal vor Ort in der Lage ist, ein Fotoshooting. Nach einer Bearbeitungszeit kannst Du eigene Bilder in das Netzwerk hochladen, um von allen registrierten Scouts, Fotografen, Agenturvertretern, Redaktionen, Besetzungsbüros etc. direkt Anfragen erhalten zu können.

Darüber hinaus wurden den Mitgliedern je nach persönlichen Voraussetzungen, Aussehen, Fähigkeiten, Alter, sozialer Herkunft, Fremdsprachkenntnissen, Flexibilität, vorhandenem Bildmaterial usw. auch kostenpflichtige Dienste ANGEBOTEN. Einzelne Bewerber werden aber auch abgelehnt, was manchmal zu Unmut bei den Betroffenen führen kann – es gibt halt keine Garantien. Zu den Leistungen gehören, je nach lokalem Anbieter,  In- oder Outdoorfotshootings, Onlinesetcards, Livezugriff auf Casting Termine, Ausbildungskurse für Models, Tickets zu Modelparties, Teilnahmetickets zu Modelconventions oder eine Kombination daraus. Diese Dienste sind kostenpflichtig und werden je nach Begabung der Bewerber mit den Agenturen geteilt oder vom Mitglied selbst bezahlt. Auch dies ist absolut durchsichtig und nachvollziehbar geregelt. Du kannst dich also völlig frei entscheiden, ob Du kostenpflichtige oder kostenlose Dienste, beides oder Garnichts als Chance nutzen möchtest.

Es fehlt an manchen Stellen im Web an Bekenntnis zu dieser seit Jahren wachsenden Branche – auch wenn inzwischen fast alle grossen Privatsender sich dort tummeln und ihre Werbegeschäfte damit vorantreiben. Viele wissen nicht, was bei den einzelnen Terminen vereinbart, besprochen oder angeboten wurde, weil jeder Teilnehmer individuell ist, andere Chancen hat und andere Fähigkeiten – manche besonders gute und einige eben auch gar keine. Oft heisst es dann, die Agentur nimmt eine Aufnahmegebühr von X Euro, weshalb es immer wieder gleichartige, anonyme Diskussionen gibt die im Kontext den Geist des Geschäftsmodells vieler Agenturen völlig falsch darstellen und mit konsolidierten Gerüchten und negativen Fragmenten unredlich herabwürdigen. (Ob das absichtlich oder fahrlässig geschieht soll jeder selbst beurteilen).

Mit diesem Beitrag soll in keiner Weise Werbung für keine der teilnehmenden Agenturen gemacht werden. Mach Dir dein eigenes Bild, denn Du wirst kaum jemanden finden, der erfolgreich in dieser Branche ist und dir dann hier im Web erklärt wie man das macht – der Konkurrenzdruck ist gross. Dessen ungeachtet hoffe ich dass der Aufsatz hier informativ und hilfreich ist.

band2null  04.06.2016, 17:37

ohne besondere Zustimmung aber die Diskreminierung von Agenturen über andere Geschäftsmodelle bei dem viel mehr Kunden eine Chance haben kann man schon länger beobachten.

Den potentiellen Modells wird immer erzählt man würde nichts investieren müssen um sie madig zu machen, damit sie froh sind umsonst arbeiten zu dürfen. Im allgemeinen findet man wirklich wie Du schreibst weltfremde Meinungen. Jeder soll sich selber testen und sein Glück versuchen und nicht auf andere hören!

Bin eben beim Casting gewesen und muss sagen es war wirklich gut. Habe Kontakt zu einem Sciut dort bekommen und er hat mir in einem persönlichen Gespräche viele nützliche Informationen geliefert.

Die Aufnahme in die Karte habe ich gemacht und die ist kostenlos. Danach ging es noch für eine Registry Bearbeitung zu einem kurzen Fotoshooting.

Es hat irgendwie Spass gemacht und die Leute haben einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.

Ich bin ganz froh das ich heute endlich die Chance genutzt habe und mache mir nun einen schönen Tag.

Alles Gute und viel Glück noch an alle anderen Teilnehmer!!!!

LG Jule

Hi Leute wir waren heute mit meiner Schwester beim Casting in Bernburg und es hat prima geklappt. Bin eine Runde weiter gekommen und die haben mich in die Kartei aufgenommen. Wenn es klappt komme ich schon im August mit auf die Werbung für den neuen Katalog 2016/2017. Tolle Probeaufnahmen gemacht. Wünsche allen noch viel Glück und wir sehen uns dann vielleicht wieder. Top Casting hatte einen guten Tag!

Ich bin zwar selbst Model bei kleiner Agentur, aber von Novel Castig habe ich noch nie was gehört.

Schau mal bitte auf diese 3 Sachen, das als Tipp von mir, ob sie seriös sind:

Die Agentur muss eine feste Adresse haben wo man immer hingehn kann, also bei Arbeitszeiten von ihr und mit Termin. Die Adresse muss im "Impressum" von der Seite stehn.

Das Vorstellen muss bei dieser Adresse sein, nicht sonst wo, auf gar keinen Fall z. B. in einem Hotel weil das eine seriöse Agentur nie macht und sie sich nur dafür ausgeben, also Name von einer seriösen Agentur nehmen, die sie aber nicht sind.

Es darf nie was kosten. Auch nicht für Fotos. Wenn du modelst und Jobs hast dann bekommst du Geld. Wenn du keine Jobs hast bekommst du kein Geld, aber du musst nie was zahlen. Aufnahmegebühr, Kaution oder so das gibt es bei seriösen Agenturn nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)