Hat jemand Erfahrung mit einer EF Sprachreise nach Paris (2 Wochen Intensivkurs) und bringt das was?

5 Antworten

Hey, ich habe aktuell 2 Wochen Intensivkurs hinter mir und muss sagen, dass es mir schon sehr viel gebracht hat. Mir persönlich hat es schon viel gebracht, den Großteil des Tages die zu lernende Sprache zu sprechen, um spontaner und einfacher in Konversationen interagieren zu können. Sicherlich ist es auch sinnvoll, wenn du alleine fährst, damit du nicht von Freunden verleitet wirst deutsch zu sprechen. Ich denke mit 2 Wochen Intensivkurs machst du definitiv nichts falsch und ich kann es dir nur empfehlen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saraml  11.04.2023, 11:25

Hey, ich möchte auch bald eine sprachreise in Paris machen und bin mir sehr unsicher kann ich dich irgendwie erreichen um fragen zu stellen über die reise?

Ich war vor einigen Jahren einmal mit einer Freundin auf Sprachreise. Es stimmt man macht natürlich viel gemeinsam und redet deutsch, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Freunde haben wir viele auch zu zweit gefunden, aber es war natürlich schon anders, als wäre man alleine geflogen. Dieses Jahr mache ich meine erste Sprachreise alleine mit EF. Ich würde dir auch empfehlen in eine Gastfamilie zu gehen, um einfach besser in reale Leben und der Sprache dort einzutauchen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei EF kriegen die Gastfamilien Geld. An sich ist das nicht verwerflich und auch vernünftig, dass sie finanziell entschädigt wird. Allerdings hatte ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die Gastfamilie aus mir Profit machen wollte und nur des Geldes wegen Schüler aufgenommen hat. Sehr unfreundlich, ich durfte nicht bei denen essen, etc. Und durch die vielen deutschen "Kollegen" wurde außerhalb des Unterrichtes sowieso nur deutsch gesprochen. Viel gelernt habe ich dadurch leider nicht. Als Urlaub kann man so einen Aufenthalt mal planen, aber nicht um dort ernsthaft etwas zu lernen. Dafür eignet sich ein Austauschjahr viel mehr.

iPhone51997
Fragesteller

Ohje und ich dachte immer das sind solche netten Leute, die einfach so wohlschaffen und gutmütig sind und deshalb andere Kinder aufnehmen.... Das ist ja richtig traurig :(

lanabananas  18.03.2015, 17:04
@iPhone51997

Gibt auch Organisationen, bei denen die Familien kein Geld kriegen. Erkundige dich doch mal, welche diese sind. War ein Jahr mit AFS weg und da war z.B. alles freiwillig. Ob die auch Kurzaufenthalte anbieten weiß ich allerdings nicht.

Hey,

ich finde es super, dass Du so motiviert bist, Dein Französisch weiter zu verbessern und vernünftig genug bist, wirklich allein hinzufahren, was auch eine Menge Mut kostet. Damit hast Du anderen Leuten in Deinem Alter einiges voraus! :)

Also ich war selbst auch schon mit EF im Ausland unterwegs und habe einen guten Tipps für Dich: Die Seite sprachreisen.org hat so einen unabhängigen Vergleichrechner, wo Du zum einen gucken kannst, ob das Angebot wirklich so gut ist wie Du denkst und wo zum anderen ehemalige Sprachschüler ihre Reisen und Kursorte bewerten können, was Dir vielleicht sehr weiterhilft. Ich fand das jedenfalls total praktisch.

Liebe Grüße und viel Spaß! :)

Ich kann dir sagen, dass die Sprachreisen mit EF wirklich was bringen, da sie die Sprachreise perfekt auf dich abstimmen durch sorechtests für den perfekten Kurs etc. Auch die arrangierten und kompetenten Lehrer sorgen dafür dass jeder sein Maximum erreicht, was es schwierig macht die Spraachreise ohne Fortschritte zu beenden.