Hat jemand Erfahrung mit einer Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Daikin nur aus dem Klimabereich, kann daher nichts zu den Wärmepumpen aus eigener Erfahrung sagen.

Hier einige Anregungen, Übersichten (Hersteller), Hintergründe und Tests (leider sind die Vergleiche nicht von 2020):

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/luftwaermepumpe/test.html

https://www.kesselheld.de/waermepumpe-test/

https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/hersteller/

Ich denke fast so wichtig wie die Anlage selbst, ist, dass der Lieferant / Installateur selbst einige Erfahrungen hat und die Anlage auch nicht "überdimensioniert".

Wir selbst verwenden für Warmwasser und Heizung getrennte Systeme unterschiedlicher Hersteller (Warmwasser war zuerst parallel zur Gastherme) und haben in Summe gute Erfahrungen. Wir produzieren jedoch auch hinreichend (sehr günstigen)PV-Strom, so dass es bei uns nicht auf das letzte Stück Energieeffizienz ankommt.

tunfox
Fragesteller

Nice, danke für die Hinweise, Anregungen und Links.

Wir haben zur Zeit noch eine 25 Jahre alte Gas-Therme mit 18 kW (auch Zentral-Brauchwarmwasser im Durchlauferhitzerprinzip). Ich glaube, dass die nun angepriesene "Daikin Altherma 3 H HT" mit min. 14 kW Heizleistung zu groß ist. Aber warten wir mal deren Berechnung ab :P

GFS18  25.09.2020, 10:42

Danke für den "Stern" und viel Freude an der (zukünftigen) eigenen Anlage.

Das ist ein japanischer Hersteller der eigentlich Klimaanlage herstellt. Vom Prinzip ist es das gleiche, aber es gibt da schon Unterschiede. Wusste nicht das er reine Wärmepumpen zum Heizen herstellen. Kenne nur Klimaanlagen die auch Heizen können.

Ich persönlich arbeite überhaupt nicht gerne mit exotischen Unternehmen. Der Service ist nicht immer so toll. Deutsche Hersteller sind da sehr viel besser. Es geht schon los mit der Fehlermeldung. Meist ist die Anleitung nicht vorhanden und man darf googlen. Das kannst Du gerne mal selbst versuchen. Dann brauchst Du noch Ersatzteile. Selbst bei Großhändler dauert teilweise über eine Woche. Bei Deutschen Hersteller geht das tatsächlich über Nacht, selten das es da mal Probleme gibt.

tunfox
Fragesteller

Okay, danke für deine Einschätzung.
Die Daikin-Leute sind inzwischen mit Roten verheiratet. Von daher dürfte die Ersatzteilversorgung inzwischen funktionieren :)

Aber insgesamt sind wir auch eher skeptisch, dass hat aber auch noch andere Gründe

Unsere direkten Nachbarn haben eine Daikin Luft-Wasser WP und sind nur am Motzen. Die Anlage ist jedoch von den Abmessungen auch nur halb so groß, wie unsere WP von Alpha Innotec. Die Leistungsdaten sind etwa identisch, die praktische Erfahrung sieht sehr unterschiedlich aus.

tunfox
Fragesteller

Danke für die Info.

ich hab mich die Tage mit jemanden unterhalten. Der konnte von einem Fall berichten, bei dem der Bivalenzpunkt einer Daikin falsch eingestellt war. Ergebnis schon Bau 10 °C Außentemperatur ist die Heizpatrone mit angegangen und hat einen massiven Stromverbrauch verursacht. Vielleicht ist das bei Ihren Nachbarn auch so ein Problem? Vielleicht hilft die Info ja weiter