Wer hat schlechte Erfahrungen mit Wärmepumpen gemacht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Stromverbrauch ist ins Unermessliche gewachsen. Darf ich fragen, was du für eine Wärmepumpe besitzt? Ich habe eine Luft-Wärmepumpe ohne Heizstab ( was ja bekanntlich Strom einsparen soll ) der Firma Beglau und habe für das Jahr 2010 3.600 € Stromkosten zahlen müssen - und das nur für die Heizung. Viele Grüße Petra

erbrechtler1
Fragesteller

Hallo Petra,

bei uns ist es eine Wärmepumpte der Firma Dimplex. Ich hätte große Lust, mehrere Wärmepumpen-Opfer zusammen kommen zu lassen und eine Verbraucherschutzaktion ins Leben zu rufen. Zuerst muss ich aber mal die Stromkosten senken. Bei uns waren es über 4.000 Euro alleine im letzten Jahr. Im Monat Dezember waren es jetzt aber "nur" 530 Euro für 28 Tage. Ich hatte einen Rechenfehler drin. Habe Dimplex angerufen, die waren sehr unfreundlich und haben sich bis heute nicht gemeldet. Da stehst Du allein im Regen und keine S... hilft Dir und Dein Stromzähler kreist und kreist die Euros nach oben. Ich denke es liegt einfach an der grundsätzlichen Falschberatung. Wir wohnen im Schwarzwald und da rechnen die uns aus, dass das funktioniere .... und du kannst dann die Zeche zahlen. Kein Mensch hat uns gesagt, dass wir eine Fußbodenheizung oder eine Wandheizung installieren sollten.

Hallo, vielleicht kann ich Euch helfen, da ich das gleiche Problem mit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe am Anfang hatte, die Stromkosten für die Wärmepumpe sind explodiert, weil die Wärmepumpe ständig lief. Der Kundendienst von dieser Wärmepumpe, hat mir dann erklärt daß kommt daher, weil die Wärmepumpe an der Zirkulationsleitung angeschlossen ist, die den geringen Vorteil hat, daß das heiße Wasser direkt am Hahn verfügbar ist. Nach Abklemmen bzw. Stillegung der Zirkulationsleitung, läuft die Wärmepumpe im Sparbetrieb und verbraucht soviel wie 1 Kühlschrank. Gruß Rudolf

Hallo,

wie schaut denn der Stromverbrauch jetzt aus? Wir hatten damals ja auch einen strengen Winter und natürlich ist der Strombedarf im Winter systembedingt am höchsten. Allerdings muss immer das Gesamtjahr betrachtet werden, da die Jahresarbeitszahl für die Beurteilung der Luftwärmepumpe ausschlaggebend ist. Daher kannst Du auch nur ein Urteil fällen, wenn Du die erzeugte Wärmemenge mit misst. Und das am Besten über mehrere Jahre beobachtest.

Letztlich reicht es nicht aus nur zu sagen, dass man in einem gutgedämmten Haus wohnt und daher die LWP zuviel Strom verbraucht. Hier http://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/leistung/stromverbrauch.html findest Du die Referenzwerte für die JAZ und auch für unterschiedliche Haustypen. Vielleicht hilft das ja weiter. Auf jeden Fall, wäre es sehr interessant, jetzt neue Daten von Dir zu bekommen.

LG Wolfgang

hallo hier ist fixcooling. Zum Thema Luft-Wasser- Wärmepumpen. Bei Scroll Verdichtern sollte man nach einem elektrischen Umschluss nochmals den Elektriker die Drehrichtung vom Kompressor prüfen lassen. Wenn der Kompressor falsch herum läuft, verbraucht er viel mehr Strom. ebay-kleinanzeigen, Reparatur Wärmepumpen, Beglau, Zubadan