Hat jemand Erfahrung mit Blockheizkraftwerken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Blockheizkraftwerken (BHKW) sollte man gut hinschauen. Es gibt große Unterschiede. Für Einfamilienhäuser eignet sich meist ein nano BHKW, da es meist den Grundbedarf an Wärme und Strom in EFH deckt. Eine Seite, die das gut erklärt ist hier zu finden:
https://nano-blockheizkraftwerk.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonnenscheinBi
Fragesteller

Uh, danke. Ja, die Seite ist informativ. Danke.

Ob es sinnvoll ist oder nicht hängt von der Wirtschaftlichkeit ab.

Vergleiche die Investitionskosten zwischen BHKW und z. B. einer Gasheizung

Vergleiche die Wartungskosten (BHKW bedürfen mehr Wartung als z. B. eine Gasheizung)

Schaue ob es Förderungen gibt.

Vergleiche die Energiekosten (Gasverbrauch, Stromertrag etc.) miteinander.

Bedenke, dass BHKW sehr stark schallgedämmt werden müssen, damit man sich und seine Umgebung nicht stört.

Ich sehe Mini BHKWs eher kritisch. Ich habs noch nie gerechnet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man schon einen sehr hohen Eigenverbrauch an Strom und Wärme realisieren müsste damit sich das rechnet.

Hast du auch schon über eine Wärmepumpe nachgedacht? Macht aber oft nur in Verbindung einer Flächenheizung Sinn (Fußbodenheizung). PV-Anlage mit Speicher lässt sich oft auch gut mit einer Wärmepumpe kombinieren.

Eine Solarthermie in Verbindung mit Gasheizung oder Wärmepumpe kann auch eine gute Möglichkeit sein.

Ein BHKW macht dann am meisten Sinn, wenn Wärme und Strom gebraucht werden. Im Sommer erzeugt das Ding Wärme die man nicht braucht, außer mann kann sie für einen Pool oder ähnliches nutzen. Dann macht das Sinn. Pauschal lässt sich die Frage also nicht wirklich beantworten

SonnenscheinBi
Fragesteller

Klar, im Sommer läuft die Heizung nicht. Da haben wir halt nur Warmes Wasser zum Duschen und Baden für quasi 4 Personen jeden Tag, teilweise auch mehrfach am Tag. Wie kann ich denn sowas ausrechnen?

ChiliWolf  13.08.2020, 11:54
@SonnenscheinBi

Doch, das BHKW läuft eben schon immer, um Strom zu erzeugen. Ein BHKW das nicht läuft, lohnt sich einfach nicht, dafür sind die Teile in der Anschaffung zu teuer. Und die Wärme einfach so in die Luft zu blasen ist auch sinnfrei. Für ein Einfamilienhaus geht die Rechnung mit BHKW selten auf, meist nur in Zusammenspiel mit einem Pool der dann eben im Sommer beheizt wird. Für das normale Familienhaus sind die konventionellen Heizsysteme meist sinnvoller.

Ich persönlich würde hier auch keine Motorvariante, sondern eine Brennstoffzellenheizung nehmen. Die sind leise und haben einen hohen Wirkungsgrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung