Hat Jemand eine Idee?

aboutaquestion  19.02.2023, 21:23

lebt ihr in einem Haus oder einer Wohnung, habt ihr einen Garten ect.?

Puki1234
Fragesteller

Gefeiert wird in einem gemieteten Raum, also eher Wohnunhsmäßig

4 Antworten

Einen Mottogeburtstag zu feiern ist ja eigentlich eine gute Idee, aber du solltest doch bedenken, dass das Kind erst 6 Jahre alt wird.

Wir hatten früher hier im Ort und an der ganzen Schule und im Kindi immer eine Faustregel: 6 Jahre, 6 Gäste, max. 3 Std. für jedes Alter.

Genug zu trinken, für jeden eine Kleinigkeit zu essen, keine Geschenke an die Gäste und einen Plan.

Motto und durchdachter Plan sind gut und sinnvoll, Märchen und Verkleidung sind auch okay, aber nicht jeder mag das und nicht jeder hat was zu Hause.

Bitte nicht übertreiben! Einen gemieteten Raum ist schon zu heftig, finde ich. Wenn man einen Mottogeburtstag feiert, sollte auch an die Deko gedacht werden. Wenn ihr das Motto Märchenwald habt, sollte man sich auch wie im Wald fühlen.

Zu Märchen gehören: entsprechende Umgebung (Schloss, Hütte, Wald), Verkleidung (prunkvoll oder ärmlich - Prinzen und Prinzessinnen, Hänsel und Gretel), Speisen, Getränke (üppig mit Kuchen und "Wein"- Rotkäppchen, ärmlich Brot), ...

Der Nachmittag soll mit gemeinsamem Essen und Spielen gefüllt sein, so dass es den Kindern nicht langweilig wird. Als Spiele eignen sich: Labyrinth, Rätsel, Schatzsuche, Pantomime, ...

Nach Äpfeln tauchen (Schneewittchen).

Hilf Aschenputtel, die Erbsen von den Bohnen zu trennen.

Einen Goldschatz finden (Topfschlagen).

Märchenraten pantomimisch.

Märchenbilder ausmalen.