Hat jemand bereits Erfahrung mit der Modelargentur MAGIC Models Salzburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne die Agentur jetzt zwar selbst nicht, aber wenn ich auf die Webite schaue sehe ich einige bekannte Gesichter...

Da ich die Agentur nicht kenne kann ich zwar keine Einschätzung geben, wie "gut" sie ist, bzw. ob sie dir tatsächlich Jobs bringen würde (Die Lage in Salzburg ist ja nicht gerade ideal, da dort kaum Kunden sind, die gesamte Branche in Österreich sitzt in der Regel in Wien) aber sie wirkt auf mich jetzt zumindest nicht unseriös... Frage ist naürlich auch, ob du dort als Model oder als "People" gelistet wärst, da sehe ich nämlich einen ganz ganz großen qualitativen Unterschied... bzw. viele von den Leuten, die in dieser Agentur "Model" sind wären bei vielen anderen Agenturen in der "People" Abteilung und vieles was hier bei People gelistet wird würde anderswo sofort nach Hause geschickt... Mag aber vielleicht auch der Lage in Salzburg geschuldet sein...

Alternativ zu Salzburg könntest du dich ja auch mal in München umsehen, das ist auch nicht sonderlich weit weg, aber im Gegensatz zu Sazburg ist hier in München eine Industrie zu Hause die auch Models bucht...

tammal87
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Auskunft! Es geht hier nicht um mich sondern um meine Tochter. . . wir wurden schon einige Male von Agenturen angesprochen. Da wir nicht weit nach Salzburg haben, hab ichs mal mit Magic Models versucht. Angeblich sind einige größere österreichische Modeketten in Kontakt mit Magic Models

GammaFoto  30.10.2013, 10:30
@tammal87

Du musst dich ja auch nicht an eine einzige Agentur binden...

Wie gesagt kannte ich die Agentur bisher nicht, einige Models von ihrer Homepage aber schon, die sind nämlich neben der Agentur auch noch bei anderen Agenturen in München, Hamburg und sonst wo vertreten...

Woher kommt ihr denn? Wie gesagt, München wäre von Salzburg aus auch nicht allzu weit weg und da gibt es eine viel größere Industrie. Es würde sich also zumindest anbieten zusätzlich zu Magic Models auch noch bei Münchner Agenturen anzuklopfen. Ausserdem ist es im prinzip vollkommen egal, wo die Agentur sitzt, ich kenne einige Models aus München, die bei Hamburger Agenturen unter Vertrag sind. Prinzipiell wohnen die aller wenigsten der Models, die bei einer Agentur sind auch tatsächlich in der Nähe der Agentur. Denn das ist nicht wichtig, man fährt ja nicht ständig zur Agentur als wie wenn du zur Arbeit fahren würdest, man bekommt einen Job vermittelt und der findet dann dort statt, wo der Kund das Model haben möchte, ist das Shooting in München muss das Model nach München anreisen, ist das Shooting in Berlin, reist sie halt nach Berlin und ist das Shooting auf Mallorca fliegt sie da halt runter... alltägliches Geschäft in diesem Business. Vor allem haben die Models, wie gesagt, ja auch meistens mehrere Agenturen in verschiedenen Städten, da ist das Reisen dann natürlich sowieso vorprogrammiert...

Hast du mal die "Daten" deiner Tochter (Größe, Maße, Alter) und vielleicht irgendwo ein paar Bilder online?

tammal87
Fragesteller
@GammaFoto

Naja ich habe einen Vertrag zugesendet bekommen den ich beim Sed-Card Shooting ausfüllen muss und darin ist zu lesen, dass meine Tochter bei keiner andren Agentur ,,angemeldet,, sein darf so lange sie bei Magic Models unter Vertrag ist! Das ganze ist noch Neuland für mich und natürlich will ich auch keinen Fehler machen! Meine Tochter ist 5 Jahre alt ich könnte dir hier ein paar pics zukommen lassen

GammaFoto  30.10.2013, 12:04
@tammal87

na, mit 5 ist das Ganze ja schon wieder eine ganz andere Sache, das hat dann ja nicht wirklich was mit modeln zu tun, zumindest nicht mit dem "erwachsenen" modeln... Da ist das dann auch mit den Reisen eine ganz andere Baustelle...

Wie gesagt, ich kenne einige der "normalen" Models in dieser Agentur und weiss ganz sicher, dass diese auch noch bei anderen Agenturen sind, bei den meisten anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so sein wird...

ich kenne mich jetzt mit der Gesetzeslage in Österreich nicht aus, aber in Deutschland wäre eine solche Vertragsklausel Sittenwidring und damit nichtig. Man könnte zwar mit der Agentur sprechen und ihnen sagen, dass man bereits bei einer anderen Agentur ist und dass diese Klausel damit nicht geht, oder man sagt ganz deutlich, dass man, aus welchen Gründen auch immer, vor hat auch bei einer anderen Agentur an einem anderen Ort einen Vertrag zu unterschreiben. Aber dann liegt es halt immer noch an der Agentur, ob sie sich dann damit einverstanden erklären und deine Tochter trotzdem ohne diese Klausel aufnehmen oder nicht. Wenn sie sie tatsächlich haben wollen, dann wäre es ihnen vollkommen egal, wenn diese noch bei einer anderen Agentur wäre. Da spreche ich jetzt aber, wie gesagt, nur aus der Erfahrung mit den erwachsenen Models, wie das generell bei Kindern aussieht kann ich nicht sagen. Aber da deine Tochter ja so klein ist wirst du da warscheinlich eh keine größeren Reisen machen, vor allem werden Kunden so kleine Kinder-Models nicht von woanders her anreisen lassen, die Budgets sind da ja in aller Regel, vor allem bei Katalog-Shootings, nicht wirklich hoch, ebensowenig die Gagen bei Kindern... Daher würde es sich wohl trotz allem schon anbieten, allein bei dieser Agentur zu bleiben, da sie ja wohl die einzige in deiner näheren Umgebung sein wird und weitere Reisen für dich zu teuer sein würden, wie gesagt, die Gagen sind ja schon nicht sehr hoch und Die Kunden werden in der Regel für Kinder auch kaum bis gar keine Reiseosten übernehmen, vieles im Kinder-Bereich so bis etwa 10 läuft ohnehin "unter der Hand" mit Kindern von Bekannten oder Firmen-Mitarbeitern, und viele Fotografen die in diesem Bereich arbeiten unterhalten auch ihre eigene kleine Datenbank da es relativ wenige Agenturen gibt, die Kinder vermitteln und gerade auch wegen der geringen Budgets die Kunden hier kaum zusätzlich die Agentur-Provisionen zahlen wollen

tammal87
Fragesteller
@GammaFoto

Wollte mich nur mal schlau machen, ob diese Agentur auch nen guten Ruf hat, da es ja um meine Tochter geht. . . mir geht es hier nicht um hohe Provisionen sondern einfach darum dass meine kleine Potenzial als ,,Kindermodel,, zu haben scheint und sie sehr gerne andre Klamotten probiert und sich auch gern fotografieren lässt. . . Vielen Dank dass du dein Wissen mit mir teilst thumbs up!

Nein,aber ich weiss das man bei guten Agenturen NIE Geld bezahlen muss ,sondern NUR verdient ;)

rango9  29.10.2013, 12:34

richtig.

und das, was die agentur kriegt, wird von dem verdienst abgezweigt.

nur abzocker verlangen geld, bevor man überhaupt ein auftrag hatte

tammal87
Fragesteller
@rango9

Also ich müsste nur die Sed-Card bezahlen so um die 35€

GammaFoto  29.10.2013, 21:15
@rango9

und das, was die agentur kriegt, wird von dem verdienst abgezweigt.

und deine Weisheit nimmst du woher?

Du zahlst 35 € und das wars dann. Kommt nichts mehr.