Hat jemand Beispiele zur Reflexion der Kompetenzentwicklung im pädagogischen Kontext anhand des Kompetenzmodells nach Fröhlich-Gildhoff et al.?

1 Antwort

Ich kenne dieses Modell gar nicht.

Ich würde Dir einfach schreiben, wie ich es interpretiere, vielleicht hilft Dir das ja?

Also, das Modell sagt ja erstmal nur aus, dass Dein Fachwissen, Deine Motivation, und all das was ganz links steht die Grundlage für Deine Handlungsplanung und Handlungsbereitschaft ausmacht. Aufgrund der Handlungsplanung handelt Du dann und reflektierst das. Und aufgrund der Reflexion verändert sich was an den Bausteinen ganz links.

Also: Du machst eine Bilderbuchbetrachtung über ein Tier. Ein Kind fragt Dich was zum Lebensraum des Tieres, was Du nicht beantworten kannst. Dein Schwerpunkt lag darauf, den Wert der Freundschaft zu vermitteln und nicht auf das Tier an sich. Du reflektierst, dass Du Dein Fachwissen erweitern möchtest, um dem Kind solche Fragen in Zukunft zu beantworten. Also recherchierst Du bei der nächsten Bilderbuchbetrachtung genauer.

Deine Reflexion hat Dein Fachwissen erweitert, sodass Du nun anders handeln kannst.