Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Hat jeder Chinese sieben Frauen oder ist das nur bei gut verdienten oder ärmeren so?

2 Antworten

Gar nicht.

Das chinesische Eherecht bestimmt schon im zweiten Artikel, dass Monogamie (also nur ein Ehepartner zur Zeit) herrscht.

Article 2 A marriage system based on the free choice of partners, on monogamy and on equality between man and woman shall be applied.

http://www.npc.gov.cn/zgrdw/englishnpc/Law/2007-12/13/content_1384064.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Nein, eher das Gegenteil. Durch die Ein-Kind-Politik wurden viele Mädchen abgetrieben, da die Familien sich Söhne gewünscht haben. So gibt es jetzt deutlich mehr Frauen als Männer. Also können viele nicht mal eine Frau haben. Und erst recht nicht 7 Frauen.