Hat IKEA nur noch Billigschrott?

9 Antworten

Nein.Kannst ja Ikea meiden und teure Spanplattenmöbel woanders kaufen. Zwingt dich keiner bei Ikea einzukaufen.

Wepare
Fragesteller

Ich möchte aber keine Spanplattenmöbel, sondern qualitativ hochwertige Vollholzmöbel.

Britta979  10.12.2022, 04:40
@Wepare

Holz ist z.Z. sehr teuer. dann darfst in keinem Möbelhaus kaufen. laß dir deine Vollholzmöbel anfetigen. Eine schöne Küche aus Vollholz 250k, ein Wohnzimmer für 100k usw., sowas findest bei Ikea & Co. nicht.

Pausenraum  10.12.2022, 05:53
@Britta979

Das kann man schon im Möbelhaus kaufen. Gibt ja nicht nur Discounter.

Wepare
Fragesteller

Meine Eltern waren IKEA-Fans und zwar ab den 1970ern, als IKEA noch viel Kiefernvollholz hatte, auch wenn das Kiefernholz qualitativ eher geringerwertig war, denn man hat die Astansätze überall gesehen.

Britta979  10.12.2022, 04:42
@Wepare

Kiefer ist nicht gleich Kiefer. Da haben deine Eltern vermutlich Seekiefermöbel gekauft, die ist deutlich günstiger und hat sehr viele Astansätze.

Sie haben immer noch Vollholzmöbel im Programm, aber ob das zur Zeit vorrätig ist, müsstest du auf der HP gucken.

Hochwertige Vollholzmöbel kauft man im entsprechenden Möbelgeschäft und nicht bei Ikea.

Hallo Wepare,

das ist nartürlich die falsche Adresse.
Da solltest du schon in guten Möbelhäusern gehen
oder wenn es um Betten geht, ins Bettenfachgeschäft !
Gut das du dich an Qualitäts erinnerst und ein gutes
Händschen dafür
opi ehrsam

tja ist leider so. Qualitativ war Ikea schon mal deutlich besser. Das haben diverse Tests mti Produkten heute-vor 5 jhren (oder waren es 10 weiß ich nicht mehr genau) gezeigt.

Schuld daran ist nicht nur Ikea sondern eben die Geiz ist Geil methode. Wer bei Ikea einkauft will halt billig. Aber Qualtiät und Preis auf dem gleichen Niveau halten geht halt auch nicht. Oder Ikea geht pleite.

Und der billigkrusch? Nun den musst du nicht kaufen. Ich kaufe da auch nur sehr gezielt.

wenn du Vollholzmöbel willst dann musst du ein ein "richtiges" Möbelhaus gehen. Da ist es natürlich teurer,

Ikea geht sogar noch einen Schritt weiter um zu sparen.

Früher war das wenigstens noch Pressholz heute wird da gewellte pappe eingearbeitet.

Hab neulich bei YouTube Mal nen Bericht gesehen da hatten die einen Tisch von Ikea damals und das selbe Modell neu Mal auseinander gesägt.

Alt war schwerer da mehr Span drinnen und der neue wurde dann mit pappe gefüllt weil günstiger.

Wenn du Vollholz willst musst du schon in ein etwas hochwertigeres Geschäft oder gar zum Tischler aber denk dran das Qualität auch ihren Preis hat.