Hat feige sein, was mit Feige ( Baum, Frucht) zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden haben nichts miteinander zu tun

  1. Die Frucht Feige hat ihren Namen von der lateinischen Bezeichnung ficus, die sich bereits in der späten Antike in die germanischen Sprachen ausbreitet. Über die Her­kunft von ficus ist nicht Sicheres bekannt, aber man nimmt einen Zusammen­hang mit westasiatischen Bezeichungen wie hebräisch פגה paga “unreife Frucht’ an, und vielleicht gehört auch griech. σῦκον sỹkon irgendwie dazu.
  2. Das Adjektiv feige “ohne Mut” ist in vielen heutigen germanischen Sprachen ver­treten, bedeutet aber gewöhnlich etwas in der Art von “todgeweiht”, z.B engl.fey (archaisch, mit einer Anzahl neuerer Bedeutungen), holländisch feeg und islän­disch feigur; nur die Vertreter aus Festlandskandinavien wie schwedisch feg ha­ben gegen auch dieselbe Bedeutung wie das deutsche feig. Die weitere Herkunft des Wortes ist nicht bekannt, am ehesten könnte man eine Beziehung zu indo­germanisch peyḱ- “färben” vermuten.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein.

Herkunft:
mittelhochdeutsch veige, althochdeutsch feig(i), von germanisch *faigija-, „todgeweiht“, vergleiche gleichbedeutend englisch fey → en, isländisch feigur → is, altfriesisch fāch → ofs, davon übertragene Bedeutung „sich wie todgeweiht verhaltend“, im Deutschen zunächst „verhasst“, später „verzagt“; vermutlich zu indogermanisch *peiḱ-, „herrichten, schmücken“, durch Bedeutungsverengung eines davon abgeleiteten Adjektivs, möglicherweise germanisch *faiha-, sonst „bunt“, vergleiche Feh[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/feige

In dem Kontext ist es ein altgermansches Wort. Die Feige, also die Frucht, kommt aus dem Lateinischen und wurde verändert in die germ. Sprache übernommen.

Nein, das hat es überhaupt nicht.