Hat eine Oma ein recht auf Ihr Enkelkind?

18 Antworten

Ja, das kann sie auch einklagen. Aber um das zu umgehen, solltest Du lieber vernünftig mit ihr reden. Ihr erklären, dass Dich das nervt. Dass Du nun alt genug bist und eine eigene Familie hast. Dass Du sie gern an Deiner Familie teilhaben lässt, wenn sie ihre Ansprüche runterschraubt. Bei mir hat das zumindest geholfen.

marcel1973  02.05.2009, 00:11

DH

artemis47u  02.05.2009, 00:14
@marcel1973

sie hat keine chancen, wenn sie sich so verhält und es stehen ihr nur ein paar stunden im monat zu...

Kannst Du mit Deiner Mutter reden? Vielleicht auch gemeinsam mit Deinem Mann? Sie sollte sich nicht soooo einmischen. Natürlich macht sie sich Gedanken um ihr Enkelkind, aber das geht eindeutig zu weit. Versuch mal, mit ihr einen Tag in der Woche auszumachen, an dem sie Euch besuchen kann oder - wenn das Wetter so schön ist - ihr gemeinsam zum Spielplatz geht. Der Besuch kann ja dann vielleicht von 2 - 5 Uhr gehen, dann ist genug. Allerdings muss das dann von beiden Seiten eingehalten werden.

29soli  02.05.2009, 00:23

Sehr gute Idee, DH

Die Oma könnte tatsächlich ein Besuchsrecht einklagen.

Da solltest du dich aber beim Jugendamt erkundigen.

Vielleicht hilft euch ja aber auch eine Gesprächstherapie, da es für mich so aussieht, als wenn da zwischen dir und deiner Mutter noch vieles zu klären ist.

Alles Gute für dich.

Juristisch gesehen ist das Recht der Leiblichen Eltern staatlich geschützt, während das der Großeltern im Wesentlichen die Elteriche Zustimmung voraussetzt. Allerdings sind Umgangsrechte teilweise Gewohnheitsbedingt: Wenn die Beziehung des Kindes zu den Großeltern stark war, dann kann es nicht plötzlich unterbunden werden. War es dagegen kaum ausgebrägt, so bedarf die Beziehungsaufnahme einer ausdrücklichen Zustimmung. Auch hat das Kind mit dem Alter zunemende Mitspracherechte. Spätestens mit 16 kann das Kind selbst bestimmen, mit dem es umgang hat, außer in ganz krassen Fällen.

Ich mag es nicht, wenn man keinen Klartext redet. Sprich Deine Mutter doch direkt an und erklaere ihr, dass sie Deine Gefuehle verletzt. Oder schreibe ihr einen Brief.
Fuer mich waere es ein Traum, eine Oma zu haben, die so toll mitarbeitet.

artemis47u  02.05.2009, 00:19

du nennst das toll, wenn sie die mutter ausspielt? na gehts noch?.. die gute oma hat ein kontrollsystem am laufen.....

birgonia  02.05.2009, 00:46
@artemis47u

Ich finde es kindisch. Mein Kind, dein Kind... Was soll der Quatsch, sich in der Familie gegenseitig zu verklagen... Oder ueberhaupt darueber nachzudenken. Geht's noch? Man kan sich wirklich mal erwachsen auffuehren!