hat ein formel 1 auto eine kuplung?

13 Antworten

Jedes Auto hat eine Kupplung. Ohne Kupplung kann die Kraft nicht auf das Getriebe übertragen werden ;-)

Falls Du das Pedal meinst: nein, heute haben die F1-Wagen kein Pedal mehr, nur Schalter am Lenkrad.

Ein moderner F1-Wagen hat sogar 2 Kupplungen.

ja klar. 7-Gang Getriebe. die kupplung ist hinter dem lenkrad, wo auch die Schaltwippen angebracht sind. man muss sie nur beim anfahren ziehen. Ansonnsten ist es ein sequenzielles Getriebe.

so viel ich weis haben die eine kuplung und brauchen die nur zum anfahren oder bei einer fahrt ins kiesbett, die kuplung ist ein einfacher knopf der mit dem linken daumen betätigt wird, dass getriebe ist ein doppelkuplungsgetriebe dass heißt der gang den man als nächstest will legt man ein über seine schaltwippen und beim gasgeben zieht die hydraulische kupplung an

QLIMX  20.04.2010, 13:42

man hört auch wenn die formel 1 wagen auf eine kurve zufahren wie sie runterschalten, dass ist aber nicht die motorbremse die gibt es seit 2008 nicht mehr, sondern wärend dass getriebe sich dreht wird ein gang eingelegt allerdings ohne drehmoment auf der antriebswelle.

Wenn man schalten will brauch man zwingend eine Kupplung. Die Fahrer können auch wählen ob sie Voll- oder Halbautomatisch schalten. Vollautomatisch ist allerdings, laut Regelwerk, verboten.

automatikautos haben auch ne kupplung, die bedienst du nur nicht selber , das macht dann die automatik