Hat die Sonne im Februar schon mehr? Kraft um den Boden zu erwärmen als im November und Dezember heute ist schönes Wetter und im Schatten kalt 9grad?

3 Antworten

Ab 21.12. wird die Sonne bereits wieder stärker, da beginnt Der Winter aber erst so richtig.

Letztendlich hinken die Temperaturen der Sonne etwas hinterher. Die kälteste Zeit des Jahres ist ungefähr Ende Januar, die wärmste Zeit Ende Juli, also gut 1 Monat nach dem tiefsten bzw. höchsten Stand der Sonne.

Februar ist demzufolge durchschnittlich etwas kälter als November. Jedoch kann das von Jahr zu Jahr auch verschieden sein.

Zähle die Tage, die von der Wintersonnenwende am 21. Dezember entfernt sind nach vorn und nach hinten, dann erkennst Du, dass 60 Tage nach dem 21. Dezember die Sonne dieselbe "Kraft" hat wie 60 Tage VOR dem 21. Dezember.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fjgghhtg
Fragesteller

Ok danke:)

Die Sonne scheint dann zwar wärmer aber der Boden ist durch den Frost im Winter bis in tiefere Schichten ausgekühlt darum bleibt der Boden trotz Sonne noch lange kalt.