Hat der 30 jährige Krieg wirklich 30 Jahre gedauert?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nach ganzen Jahren berechnet stimmt diese Zeitdauer. Auslöser war der Prager Fenstersturz (23. Mai 1618). Der Westfälische Frieden wurde am 24. Oktober 1648 unterzeicnet. Also sind es 30 Jahre und 5 Monate.

Ja Von 1618-1648 Hat er gedauert Laut Gerücht also Sind es 30 Jahre wenn du rechnen kannst:)

wenn man den Jahreszahlen glauben darf von 1618 bis 1848, alsowirklich 30 Jahre

Hat er...von 1618 bis 1648. (mit ein paar kleinen Unterbrechungen und deshalb kam das Gerücht auf das er nicht 30 Jahre dauerte)

ja,sonst würd er doch nicht so heißen,apropo grundwissen : WAAANN war der nochmal? :P

29 Jahre und 12 Monate

vorsicht, das kauf ich dir ab.

0

netto ja. brutto so um die 60.

nein, da haben sich leute einen schez erlaubt und ihn so genannt, um arme menschen wie dich zu verwirren ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

Schau mal hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/30krieg.htm

Was möchtest Du wissen?