Hat das Wort Schlampe ursprünglich nicht eine andere Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das genauso wie Du! Wikipedia meint: "Das Wort „Schlampe“ basiert auf der Wortfamilie „schlampen“ (Verb), „Schlamperei“, „Schlampigkeit“ (Substantiv) und „schlampig“ (Adjektiv). Damit wird eine flüchtig, unordentlich geleistete Arbeit, auch eine nachlässig gepflegte Person oder ein unordentliches Umfeld bezeichnet. Bereits im Deutschen Wörterbuch von 1899 steht, dass die schlampe (..) eigentlich der schlotternde, unordentlich herabhängende weiberrock (ist), und daraus folgernd, dass dann übertragen auf die personen: nachlässig gekleidet, unordentlich, schmutzig einhergehen, auch faul, nachlässig, müszig, mit schleppendem gange einher gehen, lüderlich sich herum treiben: den ganzen tag im hause, auf der strasze herumschlampen. [1]

Ursprünglich hatte dieses Wort keinerlei sexuelle Konnotationen, in der männlichen Form Schlamper ist das auch heute häufig nicht der Fall, wie der gebräuchliche umgangssprachliche Ausdruck Schlampermäppchen für eine Federmappe ohne Halterungen für den Inhalt bestätigt."

Ich meine, früher hat man das Wort auch nur für jemanden benutzt, der einfach nur schampig war. Das hat sich dann immer mehr zum Schimpfwort entwickelt, wie es heutzutage angewendet wird.

für mich ist das dann wenn jemand nicht ordentlich ist eine schlamige Person!!!

Herkunft der Wortbestandteile des Wortes "Headset"?