Hat das noch ein Sinn Skonto verhanden?

3 Antworten

Damit ich das richtig verstehe. Du willst im Nachhinein eine Skontierung verhandeln?
dafür zählst du Mängel an?

nachdem die Rechnung geschrieben ist?

es ist garnicht mehr so leicht eine Rechnung zu ändern. Die ist wenn sie fertig ist unveränderbar. Das will das Finanzamt so und ist rechtlich nicht anders machbar.

bei der kaputte Fensterbank kommt es darauf an was in seinen agb steht. Grundsätzlich kann es beim Fenstertausch zu Beschädigungen kommen. Das hat jeder Fensterbauer den ich kenne drin stehen. Ist ein Handwerk. Kann schlicht passieren. Wird ja für jeden individuell angefertigt.
bei dem Fenster das nicht zu kippen geht. Schauen was vereinbart war. Hast du eins zum Kippen bestellt und er dir auch so angeboten muss er es austauschen.
du siehst es kommt darauf an was im Vertrag oder im Angebot steht.
er muss sich nicht auf eine Skontierung einlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die müssen die Mängel beseitigen.

Bei den Schäden kannst du nicht die Schäden annehmen mit Preisnachlass.

Das Fenster muss auf Kipp gehen u Fensterbank muss heile sein.

Aussenfassade beschädigt, müssen die auch wieder in Ordnung bringen, wenn es ihr Fehler war.

Schreib denen ne Mängelrüge. Setze ihnen ne Frist zur Richtigstellung. Überweise Geld nur für die ordentlichen Arbeiten und erwähne, dass Restzahlung sofort nach Schadensbehebung erst erfolgt.

Wenn die frech werden, auf dem vollen Betrag, ohne Schadensbehebung bestehen schreib die Handwerkskammer an und bitte dort um Klärung. Und schick der Fenstersetzfirma davon ne Kopie zu.

Kann es sein das Du Skonto mit Rabatt verwechselst?

Skonto wird gewährt wenn die Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist erfolgt.

Rabatt ist ein Nachlass auf den Endpreis.

martina2674
Fragesteller

Skonto kein Rabat

anitari  02.09.2022, 11:20
@martina2674

Skonto "verfällt" wenn nicht innerhalb einer bestimmten Frist, z. B. 14 Tage, gezahlt wird.

martina2674
Fragesteller
@martina2674

das war am 1.9.2022 mit Email zugeschickt.Arbeit ist aber noch nicht beändert