Hat das einen wert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Medaille und hat "nur" den Materialwert.

Wenn es Gold ist - und so sieht es aus - dann wäre das Gewicht, der Durchmesser und die Dicke nicht schlecht zu wissen. Dann kann ich Dir auch den Wert nennen.

NoLies  01.12.2024, 17:54

Nein kannst du nicht. Denn es gibt keine Punze, ergo kein Gold. Und selbst wenn, ohne Punze weißt du nicht, welche Reinheit das Gold hätte.

Yrral  01.12.2024, 20:06
@NoLies

Kann ich doch!

Denn es ist eine 900 zu erkennen, die für 900er Gold steht.

Mit dem Gewicht habe ich dann den Wert und mit den beiden anderen Größen einen Hinweis darauf, ob es wirklich Gold ist oder nicht.

In diesem Zusammenhang bitte ich Dich jetzt einmal mehr, in diesem Teil des Forums Deine ständigen Belehrungen an die Antwortgeber sein zu lassen. Insbesondere dann, wenn Du es selbst nicht weißt und Dir nicht mal die Mühe machst zu recherchieren. Es ist nicht das erste mal!!!!

NoLies  01.12.2024, 20:28
@Yrral

Ich bin in dem Bereich uA tätig, meine Familie seit 60+ Jahren in der Branche.

Stimmt, dort ist eine 900er Punze wenn man ranzoomt. Wird im DACH Raum allerdings nicht oft verwendet. Kann aber allerdings auch 900er Silber vergoldet sein, da es eben keine Standatisierte Punze ist. Daher: Man müsste sowieso zum Numismatiker oder Juwelier und es entsprechend testen lassen.

Um den Goldpreis zu berechnen reicht aber dann auch das Gewicht, da braucht man nicht auch Durchmesser und Dicke.

Und tut mir leid, wenn du es nicht abkannst, Kommentare zu bekommen. Dafür ist aber nunmal die Kommentarfunktion da.

Ich kenne dich nicht und kann mich nicht an dich erinnern, von daher 🤷‍♀️

Yrral  01.12.2024, 21:16
@NoLies
Ich bin in dem Bereich uA tätig, meine Familie seit 60+ Jahren in der Branche.

Das ist mir nicht neu und Du bist nicht die einzige in der Branche.

Um den Goldpreis zu berechnen reicht aber dann auch das Gewicht, da braucht man nicht auch Durchmesser und Dicke.

Durchmesser und Dicke brauche ich nicht für den Wert, sondern zur Unterscheidung, ob es Silber oder Gold ist.

Und tut mir leid, wenn du es nicht abkannst, Kommentare zu bekommen. Dafür ist aber nunmal die Kommentarfunktion da.

Ich kann Kommentare problemlos ab. Aber ich sehe es nicht gerne, wenn jemand immer wieder Antwortgeber diffamiert und es selbst nicht genauer weiß.

Ich kenne dich nicht und kann mich nicht an dich erinnern

Ich kenne Dich auch nicht, lese aber hier immer wieder Dir. Unter anderem hier.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-wert-hat-diese-muenze-6#comment-437506214

NoLies  01.12.2024, 21:23
@Yrral

3 Monate. 2 Kommentare in 3 Monaten nennst du immer wieder?

Und wo diffamiere ich dich denn? Kannst du das bitte zitieren? Danke!

Manche Leute wollen echt nur Beef 🥴

Yrral  01.12.2024, 21:31
@NoLies

Ich habe "unter anderem" geschrieben. Und ich habe "Antwortgeber" geschrieben. Damit meinte ich nicht nur mich und nicht dieses eine Beispiel. Trotzdem ist es ein Beispiel.