Hat ChatGPT hier recht?
Lustig, meine Frage hatte einen anderen Kontext. Aber die Frage ist nicht in meinen Verlauf - also stellt ich sie einfach nochmal. Und bekomme eine andere Antwort. Bei der ersten Frage, wollte ChatGPT mir erzählen, es stammt aus der Oper "Der Freischütz"..
Also an den Freischütz erinnere ich mich anders - einer der wenigen Dinge, die von der Schule hängen geblieben sind. Da gings um ein Jäger den Teufel und so..
Dafür verlangen die 35€. Wenn man da nicht selber mit denkt, haut einen die Software eiskalt die Taschen voll. Das ist ja selbst Gemini hilfreicher und dort recherchiere ich mein Fragen, noch richtig retro Mut der Suchmaschine.
Meine Frage war gewesen "Welcher Feldherr, rief auf dem Schlachtfeld" Hunde wollt ihr ewig leben ", weil seine Soldaten geflohen sind.
1 Antwort
Komisch ich bekomme eine andere Antwort
Der Satz „Hunde, wollt ihr ewig leben?“ stammt aus dem Ersten Weltkrieg und wurde berühmt durch den preußischen General Friedrich Wilhelm von Seydlitz, dem er ursprünglich zugeschrieben wird – allerdings in einem etwas anderen historischen
Zusammenhang.Ursprünglicher Kontext:
Friedrich der Große, König von Preußen, soll diesen Satz oder einen ähnlichen („Kerle, wollt ihr ewig leben?“) während der Schlacht bei Kolin (1757) im Siebenjährigen Krieg ausgerufen haben, als seine Truppen zögerten, anzugreifen.
Die Version mit „Hunde“ ist eine spätere Dramatisierung und wurde populär in der nationalistischen und militärischen Rhetorik des 20. Jahrhunderts.
Irgendwer hat das gerufen, aber das war, ich sage mal dezent Mittelalter -
Den seine Soldaten sind weggerannt und der stand da ganz allein, völlig verdutzt, das seien Soldaten nicht sinnlos sterben und so..
Diese Parole fällt bei Starship Troopers ständig. Und der Titel, ist glaube ein Buch über Stalingrad.
Aber irgend ein Feldherr hat das mal raus gehauen und das will ich jetzt wissen. Das ist wieder dieses unnütze Wissen, welches sich für immer in mein Langzeitarbeitslos brennt.