Hast Du schon mal jemanden besucht in einer JVA?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MichiMoon!

Ja, mehrmals.

Die "JVA" habe ich mehrmals besucht.
Zum einen wurde uns Interessenten (Rechtspfleger) alles gezeigt.
Zum anderen hatten wir auch mit der Schule einen Ausflug dorthin gemacht.
Ich bin kein Rechtspfleger, hatte mich aber für diesen Beruf interessiert.

Kunden/Klienten habe ich dort auch schon besucht.
Der interne Sozialdienst hat sich zwar um die Belange der Häftlinge gekümmert,
aber bzgl. Entlassung und anderer Dinge wurden z.B. wir oder eben ein anderer Sozialdienst beauftragt. Kurzum haben wir dann "nach" der Entlassung den Kunden/Klienten übernommen.

Klienten/Kunden, die zur Polizei und/oder dann zur JVA mussten,
habe ich auch begleitet und manche Kunden/Klienten dann auch besucht.
Bzgl. Haftantritt haben wir geschaut, dass alles geregelt ist und die Person auch pünktlich/ordentlich erscheint. Und ja, nicht jeder Kunde/Klient ist seriös zur Haft angetreten. So mancher Klient/Kunde war dann plötzlich im Ausland verschwunden.

Ich hatte mit dem Besuch kein Problem. Die meisten JVA sind -zumindest- optisch und zwecks Angeboten, Möglichkeiten etc. gar nicht so schlimm. Auch in Deutschland gibt es Missstände, aber ich würde mir erst bei Guantanamo oder anderen Gefängnissen in unseriösen Gebieten/Ländern Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wollte nett sein und habe eine Tasche für meine damalige Freundin zu einem Bekannten hingebracht. Ergebnis: nur Ärger und Frust.

Was ich empfand: Beklemmung und Unsicherheit, da es bei der Einrichtung keinen klaren Eingang gab. Man kam in einen Zwischenplatz von gut 4 qm bis sich das zweite Tor öffnete. Und dann, über einen Hof, war der Empfang (oder wie man sie nennt) nicht informiert und ich musste Rede und Antwort stehen. Da ich nicht wusste, was in der Tasche war, er meiner Antwort "sehen Sie doch nach" nicht nachkam (wahrscheinlich durfte er nicht) und niemand tel. zu erreichen war und er mich nicht wieder weg lies, war es mehr als ärgerlich.

Nein.

Und ich hab auch kein Verständnis für Meschen, die sich gezielt mit Häftlingen anfreunden

MichiMoon 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 13:36

Ich wurde in meiner Kirche;der Neuapostolischen Kirche es gelehrt das man sich um Menschen die am Rande der Gesellschaft stehen kümmert. Wie soll ein Mensch in Haft wieder sozial integriert werden wenn keiner ihm hilft?

Es gibt ein altes Kirchenlied das heißt es" Sie ziehn die Gesunkenen liebend hinauf".

Ja ein Langzeitbesuch 🤣. Wenn man andere in der Zelle besucht nennt sich das übrigens Umschluss.

Die Atmosphäre ist gewöhnungsbedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichiMoon 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 21:26

Ich besuche im September meinen Brieffreund in der JVA. Finde es bloß total schade das nur 1 Stunde Besuchszeit ist und ich ihm nichts mitbringen darf

MichiMoon 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 09:06
@lunatic2002

Ja das mache ich sehr gerne;denn ich lasse meinen Brieffreund nicht im Stich. Es ist traurig genug das sein eigener Bruder den Kontakt abbrach

lunatic2002  05.07.2025, 10:30
@MichiMoon

Es ist schon was besonderes Besuch zu bekommen, hatte das fast nie.

Sommerzeit wie jetzt und wenn Wetter top und warm ist fand ich ätzend.