Harry Potters Vater?

8 Antworten

Nein. Snape ist nicht der Vater von Harry, wenn es so wäre, hätte es in den Filmen/ Büchern bestimmt Erwähnung gefunden. James Potter ist wie schon immer der Vater von Harry. Snapes war/ist einfach in Lily Evans (James spätere Frau und Harrys Mutter) verliebt gewesen, doch diese hat Snapes Gefühle nie erwidert. Für sie war er immer nur ihr bester Freund. Dies war einer der Gründe warum er James so gehasst hat und warum er Harry hasst. Eine schmerzhafte Erinnerung an Lily, dass sie James gewählt hat und nicht ihn und es erinnert ihn an seine Fehler, die er Lily gegenüber begangen hat (Im Buch nennt er sie Schlammblut was zum Ende ihrer Freundschaft führt...hat in den Filmen keine Verwendung gefunden).

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar welchen Satz genau du meinst, der dich darauf hat kommen lassen, das Snape wo möglich der Vater von Harry sein könnte. Und ich kenne die Filme in und auswendig und gerade die Rückblick Szene von Snape ist einer meiner Favoriten. Vielleicht hab ich es aber auch nur nie wahrgenommen, da ich wusste, dass Snape nicht der Vater von Harry ist und weil mir in den Büchern auch viel mehr Vorwissen gegeben wurde.

Liebe Grüße

Ravenclawer

Also erstmal, wie hier alle schon ganz richtig sagten: nein, Harrys Vater ist definitiv James Potter. Meinst du eventuell die Stelle, an der Snape Dumbledore seinen Patronus zeigt und dann Dumbledore sagt "Lily. Nach all den Jahren?" Und Snape "Immer" ? Ist die einzige Stelle, die mir einfiele, wo man das irgendwie denken könnte... Wenn ja: Das bezieht sich nur darauf, dass Snape seit seiner Kindheit in Lily verliebt war. Das ist auch der Grund, warum er auf Dumbledores Seite gewechselt ist, nachdem er erfahren hat, dass Voldemort Lily und James jagt. Und weil er Lily liebt, will er nicht, dass Harry stirbt, auch wenn er Harry ansich nicht wirklich mag. Er will ihn für sie schützen. Falls du ne andere Stelle meinst, sag mal welche..

Hallo HeJokez,

Nein. Snape ist nicht der Vater von Harry, wenn es so wäre, hätte es in den Filmen/ Büchern bestimmt Erwähnung gefunden. James Potter ist wie schon immer der Vater von Harry. Snapes war/ist einfach in Lily Evans (James spätere Frau und Harrys Mutter) verliebt gewesen, doch diese hat Snapes Gefühle nie erwidert. Für sie war er immer nur ihr bester Freund. Dies war einer der Gründe warum er James so gehasst hat und warum er Harry hasst. Eine schmerzhafte Erinnerung an Lily, dass sie James gewählt hat und nicht ihn und es erinnert ihn an seine Fehler, die er Lily gegenüber begangen hat (Im Buch nennt er sie Schlammblut was zum Ende ihrer Freundschaft führt...hat in den Filmen keine Verwendung gefunden).

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar welchen Satz genau du meinst, der dich darauf hat kommen lassen, das Snape wo möglich der Vater von Harry sein könnte. Und ich kenne die Filme in und auswendig und gerade die Rückblick Szene von Snape ist einer meiner Favoriten. Vielleicht hab ich es aber auch nur nie wahrgenommen, da ich wusste, dass Snape nicht der Vater von Harry ist und weil mir in den Büchern auch viel mehr Vorwissen gegeben wurde.

Sonst sag mir nochmal genau, auf welchen Satz du das zurückleitest, dann kann ich dir auf den Satz eine genauere Antwort geben.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Ich nehme mal an, die Stelle, die gemeint ist, war als Dumbledore im Rückblick zu Snape sagte "Er hat ihre Augen", was man auch verstehen könnte als "Er hat Ihre Augen".

Meine Mama hatte mich an der Stelle nämlich auch gefragt, ob Snape Harrys Vater ist :D Kann zwar zur allgemeinen Verwirrung führen, aber wer die restlichen Filme und die Bücher kennt, der weiß, dass Harry immer gesagt wird, er sieht aus wie sein Vater, nur die Augen hat er von seiner Mutter. Womit eigentlich klar sein müsste, dass Dumbledore mit "ihre Augen" Lilys und nicht Snapes Augen meint.

HeJokez
Fragesteller

Genau das hat mich irritiert dieses "akustische missverständnis" und dass harry es immer gesagt bekommt er sei wie sein vater

Nein. Severus Snape war zwar in Lily verliebt aber sie empfand nie mehr als Freundschaft für ihn. Rowling betonte in einem Interview nochmal, dass die beiden nie zusammen waren und auch nie zusammen gekommen wären. Ausserdem heißt "Er hat ihre Augen", dass Harry Lily's augen hat. Nicht Snapes. Schau dir sonst mal das Original an, das gibt es dieses sprachliche Missverständnis nicht :D