Harry Potter: Warum muss „der eine durch die Hand des anderen sterben“, so wie es in der Prophezeiung vorausgesehen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eine selbsterfüllende Prophezeiung. Hätte niemand / Voldemort nicht von der Prophezeiung gewusst, dann wäre sie auch nie in Erfüllung gegangen. Im Endeffekt kannst du es auf zwei Arten sehen:

- Es war eine Mischung aus Zufällen und eine Art Gehorsamkeit der Betroffenen gegenüber der Prophezeiung, was dazu geführt hat, dass es so eintraf

Oder

- Der Prophezeiung liegt eine tatsächliche magische Vorhersage der Ereignisse zugrunde, es kam so weil es so vorausgesagt wurde.

In beiden Fällen ist klar, dass es natürlich auch hätte anders kommen können bei anderen Umständen. Ist es aber eben nicht. Entweder weil die Betroffenen getrieben wurden von der Prophezeiung oder weil es eben auf magische Weise so sein musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

Es geht um die schlichte Tatsache, dass sich im Universum von Harry Potter Prophezeiungen erfüllen, es also das Schicksal gibt. Es kann schlichtweg kein Szenario eintreten, in dem etwas Anderes geschieht, somit sind alle an den Inhalt gebunden. Da gibt es kein Wenn (wie du es erwähnt hast) und Aber. Es ist eben so, was auch die Antworten erklärt, die du bekommen hast.

Bzw. die Autorin hat entschieden, dass die Fantasywelt in Harry Potter so funktioniert.

Was willst du erwarten es war eine Prophezeiung, die am Ende alles so voraussetzt wie es auch geschehen ist.

Man kann nur spekulieren wie hätte es ausgehen können.

Hätte Harry überhaupt so einfach sterben können?

Wäre Voldemorts Auferstehung möglich gewesen?