Harry Potter kein Weihnachtsball mehr?
Kenne nur den ersten Roman, die anderen noch nicht
Nach dem in Harry Potter das trimagisches Turnier, nicht mehr stattfindet. Warum hat man dann zumindest den Weihnachtsball nicht gelassen von der Tradition? Und was für ein Weihnachtsfest hat Hogwarts, seitdem das standardmäßige, das nichts mit dem Turnier zu tun hat? Und da haben wir für den Weihnachtsball einen Ersatz gefunden. Weiß man das durch die Fandom Webseite oder durch andere Fan Webseiten, weiß man das überhaupt?
2 Antworten
Nun ja, der Weihnachtsball ist nun mal eine Tradition und Teil des Trimagischen Turniers, keine Hogwarts-Tradition. Und nicht alle Schüler bleiben an Weihnachten in der Schule, viele fahren über die Weihnachtszeit nach Hause zu ihren Familien. In Hogwarts wird Weihnachten deshalb eher ruhig und besinnlich gefeiert (bis auf das Essen vielleicht). Im dritten Teil sind sogar nur so wenige Leute über Weihnachten in der Schule, dass sie nicht einmal die Haustische zum Essen verwenden, sondern alle gemeinsam mit den Lehrern an einem Tisch bzw. einer Tafel sitzen.
Das die Lehrer Aktivitäten anbieten wäre mir neu. Ich denke, die Schüler nutzen die Zeit um zum Beispiel Hausaufgaben zu erledigen, den Unterrichtsstoff nachzuholen oder einfach so zum Lernen. Oder man streift über die Ländereien, spielt Quidditsch, oder beschäftigt sich mit seinem Haustieren oder mit den neuen Geschenken. Aber Spiele wie Zauberschach und "Snape explodiert" sind natürlich auch ein guter Zeitvertreib. Und klar, potenzielle Partner kann man immer und überall kennenlernen, dafür ist nicht zwingend ein Ball erforderlich.
Also werden die Schüler was Finden richti?
Sehr gut, wenn schon kein Weihnachtsprogramm unter der gleichen angeboten werden kann soll wichtig, dass die Schüler sich dann nehmen Hausaufgaben und Co. dann auch noch sich vergnügen müssen, ohne gegen die Schuhregeln zu verstoßen am besten und andere zu ärgern, die den Spast nicht verstehen. Dann haben Ron und Harry bestimmt auch Sachen gefunden, als die über Weihnachten auf Hogwarts geblieben sind. Stimmt die Schüler können ja zu Hagrid gehen und sich mit ihm und Fan beschäftigen zum Beispiel.
Die Frage ist etwas wirr.
Warum man den Ball nicht gelassen hat ... Nun, wohl weil es keinen Anlass dafür gibt, ohne das Turnier und die ausländischen Gäste. Die Ferien sind dafür da, dass man zur Familie fährt, es ist normalerweise kaum einer in der Schule über die Ferien. Auch die Lehrer wollen mal frei haben. Und teuer ist es auch noch so einen Ball zu veranstalten.
Normalerweise gibt es nur ein Festessen in kleiner Runde an Weihnachten.
Okay, hört sich an für die Schüler auch noch einem schönen ehrlichen Weihnachtsfest an. Bieten die Lehrer den Schülern über Weihnachten auf. Hogwarts bleiben sowas in der Art wie ein Weihnachtsprogramm an mit Tätigkeiten im weihnachtlichen Stil? Was gibt bestimmt auch Schüler, die was machen möchten. Außer Zauberschach zu spielen wie Ron und Harry. Wenn ich mir das recht überlege, ist ein ruhiges Weihnachten für die Schüler bestimmt schöner als ein Ball, der alles andere als schön ist. Und auch bei einem ruhigen Weihnachtsfest kann man ja seine zukünftige Frau kennen lernen und mit ihr zusammenkommen, meine sowas wie auf dem Weihnachtsball mit Ron und Hermine, so dass sowas auch bei einem ruhigen Weihnachtsfest passiert.