Harry Potter Hausnamen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Godric Gryffindor, ein in der Magischen Welt allseits bekannter Zauberer, wurde vor über 1000 Jahren in dem später nach ihm benannten Ort Godric's Hollow geboren. Er zählt zu den vier berühmtesten Magiern seiner Zeit. Zusammen mit den drei anderen, der warmherzigen Helga Hufflepuff, der klugen Rowena Ravenclaw und dem listigen Salazar Slytherin, gründete er Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei auf den britischen Inseln, in der magisch begabte Menschen lernen sollten, ihre Zauberkräfte zu entfalten und gezielt einzusetzen.

Gryffindor: Das Haus Gryffindor ist eines der vier Häuser von Hogwarts. Der Schulgründer Godric Gryffindor versammelte dort die besonders mutigen Schülerinnen und Schüler, um ihnen eine gute Zaubererausbildung zu geben. Auch heute noch finden die mutigsten Schüler ihren Platz in diesem Haus und nennen sich stolz Gryffindors.

Gründer: Godric Gryffindor

Wappen: goldener Löwe auf rotem Grund

Hausfarben: Scharlachrot / Gold (im Film: Kariert)

Leiterin: Professor Minerva McGonagall

Hausgeist: Sir Nicolas de Mimsy-Porpington (Fast Kopfloser Nick)

Ravenclaw: Für das Haus Ravenclaw werden Schülerinnen und Schüler von Hogwarts ausgewählt, die durch ihre besondere Intelligenz auffallen. Auf diese Qualität legte die Gründerin Rowena Ravenclaw besonderen Wert bei ihren Auszubildenden. Dass diese Qualität nicht nur bei Ravenclaws vorhanden sein kann, zeigt das Beispiel von Hermine: Auch für sie hatte der sprechende Hut dieses Haus in Betracht gezogen, sie aber dann doch dem Haus Gryffindor zugeteilt.

Gründerin: Rowena Ravenclaw

Wappen: Bronzefarbener Adler auf Blau

Hausfarben: Blau / Bronze (Blau/Weiß im Film)

Leiter: Professor Flitwick

Hausgeist: Graue Dame

Hufflepuff: In das Haus Hufflepuff wird ganz im Sinne der Gründerin Helga Hufflepuff jeder aufgenommen. Statt besondere Qualitäten wie in den anderen Häusern von Hogwarts, gilt bei der Auswahl vorrangig die Bereitschaft von Schülerinnen und Schülern, fleißig zu lernen und sich loyal gegenüber allen anderen zu zeigen. Hufflepuffs treten deshalb nur selten im schulischen Geschehen spektakulär in Erscheinung.

Gründerin: Helga Hufflepuff

Wappen: Schwarzer Dachs auf Gelb

Hausfarben: Schwarz / Gelb

Leiterin: Professor Sprout

Hausgeist: Fetter Mönch

Slytherin: Das Haus Slytherin ist eines der vier Häuser von Hogwarts. Bei der Auswahl der Slytherins, werden die Werte des Hausgründers Salazar Slytherin hochgehalten: List, Ehrgeiz, und Stolz auf die eigene magische Abstammung. Dem Haus wird nachgesagt, es habe die meisten Zauberer und Hexen hervorgebracht, die zu Lord Voldemort bei dessen erster Machtergreifung übergelaufen sind. Die Schüler des Hauses Slytherin sind die erklärten Rivalen und "Feinde" der Gryffindors.

Gründer: Salazar Slytherin

Wappen: Silberne Schlange auf Grün

Hausfarben: Silber / Grün (im Film: Gestreift)

Hauslehrer: Prof. Severus Snape, vertretungsweise Horace Slughorn

Hausgeist: Blutiger Baron

Quelle: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauptseite

Slytherin:

Namensdeutung

Sly: englisch für listig, durchtrieben und schlau
To slither: englisch für glitschern, schlitttern; so wird auch oft die Fortbewegung von Schlangen bezeichnet

Gryffindor:

Namensdeutung

Godric: einen Mischung der englischen Wörter god für Gott und ric für Macht, mit Gottes Macht.

Ravenclaw:

Namensdeutung

Raven: englisch für Rabe
Claw: englisch für Kralle
Rowena: Ableitung vom alten lateinischen Namen ´Hrodwyn´. "Hreod" bedeutet Ruhm und ´wynn´ steht für Glück/Freude Gryffindor: eine Mischung des englischen Wortes gryffin / gryphin für Greif und des französischen d´or für gold / golden = goldener Greif.

Hufflepuff:

Namensdeutung

Helga: der altdeutsche Begriff heilagr bedeutet die Glückliche oder die Heilige
Hufflepuff: der englische Ausdruck huff and puff wird mit schnaufen und keuchen übersetzt; während nur to huff pusten und to puff Windstoß bedeutet

Quelle: http://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/personen/personen.php?width=1920

Also "Raven" ist ein Rabe "Claw" bedeutet Kralle. Das Haus wurde so genannt weil Raben dort herauf fliegt wo andere nicht hinklettern können. Ravenclaws sind meist geschickt, doch oft auch kommisch. Man kann sie nicht so gut verstehen und macht sich oft auch über ihre angewonheiten lustig.

"Huffle" bedeutet schwacher Wind und "Puff" ist eine art Teig. Das Tier dieses Hauses ist ein Dachs, weil ein Dachs oft unterschätzt wird, doch wenn provoziert kann der Dachs Tiere
die grösser als er sind abwehren. Hufflepuffs sind meist sehr ehrrlich und freundlich. Leute die in Hufflepuff sind werden oft als schwach bezeichnet.

Ich weiss nicht was Gryffindor bedeutet, doch in gryffindor sind oft Leute die mutig sind.

Slytherin werden meisst als böse bezeichnet, doch von Slytherin kommt Snape, der ein sehr mutiger Mann war. Auch Merlin der bekannteste und beste Zauberer kommt aus Slytherin. Slytherins achten auf Leute die pureblood sind.

gründer: Godric Gryffindor

wappen: goldener Löwe auf rotem Grund

gründer: Helga Hufflepuff

wappen:Schwarzer Dachs auf Gelb

gründer:Salazar Slytherin

wappen:Silberne Schlange auf Grün

gründer: Rowena Ravenclaw

wappen: Bronzefarbener Adler auf Blau

das sind die gründer hogwarts

Die Gründer von Hogwarts waren vier Zauberer die es sich gemeinsam zum Ziel gemacht haben Junge Menschen in Zauberei zu unterrichten. Sie wurden nicht bestimmt sie haben einfach zu viert beschlossen Hogwarts aufzubauen und jeden Schüler nach ihren eigenen Kriterien einzuteilen. Deswegen gibt es Vier Häuser

Gryffindor: Gegründet von Gordric Gryffindor. Wappen Farben: Rot und Gold. Wappentier: Löwe (steht für Mut und Stärke)

Huffelpuff: Gegründet von Helga Huffelpuff. Wappen Farben: Gelb und Schwarz. Wappentier: Dachs (steht für Fleißiges lernen und Loyalität)

Ravenclaw. Gegründet von Rowena Ravenclaw. Wappen Farben: Blau und Bronze. Wappentier: Adler (steht für Intelligenz)

Slytherin. Gegründet von Salazar Slytherin. Wappen Farben: Grün und Silber. Wappentier: Schlange (steht für List und Tücke)