Hannibal der Feldherr Latein Text?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Tagesanbruch flößte der Schneefall den Soldaten allzu große Furcht ein.

Ein Befehlshaber der Reiterei rückte näher an Hannibal heran und sagte:

Vor vielen Jahren haben wir dich zum Feldherrn ernannt, weil du als junger Mann vor der Begierde nach Ruhm branntest. Diese Hoffnung hat uns nicht getäuscht. Innerhalb kurzer Zeit hast du uns zu Siegern über viele Feinde gemacht.

Auch jetzt wünsche ich mir noch, daß du uns als Feldherr gegen Rom führst. Aber ich halte es für ungewiß, ob wir alle Gefahren überwinden oder ob wir gänzlich zugrunde gehen werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.05.2021, 10:01

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du einen lateinischen Text ins Deutsche übersetzt hast, lies Dir Deine Übersetzung noch einmal durch. Ergibt sie keinen Sinn oder ist sie nicht in korrektem und verständlichen Deutsch verfaßt, ist etwas falsch.

Ein sinnvoller lateinischer Text muß zu einer sinnvollen deutschen Übersetzung führen. Deine Übersetzung hat viele Fehler, die selbst jemandem auffallen müssen, der überhaupt kein Latein kann. Nimm nur mal den letzten Satz:

Aber ich glaube ungewiß, kommen wir alle um. Das ist kein sinnvoller Satz und dazu noch falsches Deutsch.

Willy1729  29.05.2021, 09:28

Vielen Dank für den Stern.

Willy