Handzeichen / Gangzeichen?

4 Antworten

Den Fisch.

Die Fischform war für die frühen Christen ein Geheimcode zur Verständigung. Vor über 2000 Jahren, als die ersten Christen aus Angst vor Verfolgung und Hinrichtung ihren Glauben noch heimlich leben mussten, war das Fischsymbol ein Geheimzeichen, durch das sich Christen gegenseitig erkennen konnten.
https://www.tischdeko-shop.de/tipps-trends/der-fisch-als-symbol/#

Dort wo es zu verfänglich ist, ein Kreuz zu zeigen, findet es immer noch Verwendung.

Hier hast Du auch noch das Bild:

https://www.gemeinde.jagsthausen.elk-wue.de/lexikon-kirche-leben/fischsymbol-in-der-christlichen-tradition

Nicht das ich wüsste, zumindestens was Zeichen angeht welche mit der Hand gemacht werden

Die Ganzen Zeichen die man auf Götzenbilder sieht ( Evangelische Malereien, katholische Malereien und Standbilder sowie von anderen Glaubensgemeinschaften) die Zeichen benutzen sind Teuflisch und nicht Christlich

Ich würde den empfehlen (nicht so.weit.verbreitet und keinesfalls 'offiziell'):

🖖, auch bekannt als 'Spok—Gruß'.

Ist die Hälfte des Segenszeichens der Hohenpriester. Das Zeichen symbolisiert den hebräischen Buchstaben 'Schin' ש, welcher für 'Schalom' (Friede), 'Schechina' (fühlbare Anwesenheit Gottes) und 'Schaddai'.(einer der Namen Gottes) steht.

Leonard Nimoy hat seinen Bezug zu dem Gruß in einem YT Video erläutert.

Redoks  27.07.2023, 16:16

Auch dieses Zeichen ist leider Teuflisch, benutzen bis heute noch Logen wie Freimaurer

Hast bestimmt dieses Zeichen auch im Fernsehen mal gesehen, da bin ich mir sicher