Handyzeit bei einer 17 jährigen?

Mit Artikel meine ich Zeitungsartikel oder Webseiten keine gesetze

6 Antworten

Ganz klar nein. Solange du keine 18 bist und Zuhause wohnst musst du alle Regeln deiner Eltern einhalten und nicht mit ihnen diskutieren. In 1 Jahr kannst du dann deinen eigenen Weg gehen.

Alexis57890
Fragesteller

Ich wohne aber nicht bei ihr sondern bei meiner Oma. Meine Mutter hat nir das Sorgerecht

kssmediade  04.01.2022, 17:06
@Alexis57890

Dann gilt meine Aussage. Wenn du bei deiner Oma lebst hätte man sich darum kümmern müssen das sie das Sorgerecht bekommt. So musst du noch warten bis du 18 bist sorry denke da lohnt jetzt auch kein Sorgerechtsstreit bis der Entschieden ist bist du 18

ich denke mal ganz stark, dass Deine Mutter erziehungsberechtigt ist und entsprechend entscheidet. Es gibt keinen Paragraphen, der so etwas für Dich regeln mag. Akzeptiere die Entscheidung Deiner Mutter

Nein, leider kann man nichts dagegen tun. Bist noch 17, und ja. Versuch aber mal mit ihr in Ruhe drüber zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexis57890
Fragesteller

Sie lässt absolut nicht mit sich reden obwohl ich mein Handy sogar sehr viel für die Schule brauche.

Da du erst 17 Jahre alt bist, kannst du nicht viel machen. Vielleicht kannst du sie umstimmen, aber das wird nicht leicht. Family Link ist eine gute App für Eltern, weil sie ihre Kinder damit "überwachen" können. Möglicherweise findest du Artikel, die gegen die Argumente deiner Mutter sprechen.

Ich habe diese App seit zwei Jahren, obwohl ich selten am Handy bin, weil ich sehr oft für die Schule lerne. Meine Bildschirmzeit beträgt eine Stunde und davon nutze ich maximal eine halbe Stunde;).

Tu genau das was sie getan hat. Verlass dich auf Amateur Magazine wo etwas drin steht, was gegen ihr Argument steht. Die ältere Generation ist sehr leicht durch öfftentliche Medien beeinflussbar und das kannst du nutzen.

Alexis57890
Fragesteller

Ich finde halt keinen Artikel wo etwas zu 17 jährigen steht überall steht nur eine handyzeitangabe bis 16

sebgre21  04.01.2022, 17:14

ältere generation. ich bin 39 und finde das absolut richtig. sowas nennt man erziehung. kennt heute leider kaum noch jemand. was bei raus kommt seh ich jeden tag auf der straße.

ChrisFragt99  04.01.2022, 17:18
@sebgre21

Meine Eltern haben mir das mit 15 schon nicht mehr limitiert und siehe da. Mache Abitur und habe meine soziale Entwicklung gut durchgestanden. Vorallem ist man mit 17 kein kleines Kind mehr und kann das selber regeln.

sebgre21  04.01.2022, 17:22
@ChrisFragt99

jeder mensch is anders. und manche haben das halt nicht so unter kontrolle wie du 😉

ChrisFragt99  04.01.2022, 19:13
@sebgre21

Das kann natürlich sein, aber manchmal sind Eltern da echt pingelig 😬