Handy? Ohne Sim Lock? Bedeutung?

2 Antworten

Was heißt "ohne Simlock" beim Handy-Kauf?

Das Wort "SIM-Lock" steht für "Subscriber Identitiy Module“-Lock, was zu Deutsch in etwa "Teilnehmer-Identitätsmodul"-Sperre bedeutet.

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei einem Sim-Lock um ein Handy mit einer gesperrten SIM-Karte.

Umgekehrt bedeutet das, dass es sich bei Smartphones ohne Simlock um nicht gesperrte Handys handelt, in welche Sie jede SIM-Karte einsetzen können.

  • Beim Kauf eines Smartphones ohne Simlock, können Sie jede beliebige SIM-Karte einlegen und sind nicht an einen Anbieter gebunden. Gefällt Ihnen der aktuelle Anbieter nicht mehr, können Sie nach Belieben wechseln - natürlich nur, wenn Sie an keinen Vertrag gebunden sind.
  • Früher gab es den Simlock häufig bei Prepaid-Handys. Bei Verträgen gibt es ihn nur noch in Österreich.
  • Simlock sperrt jedoch nicht nur den Zugang zu anderen Anbietern, sondern auch für Länder. Es gibt eine totale und eine ID-SIM-Kartensperre. Kaufen Sie ein Handy ohne Simlock, sind Sie von keiner dieser Sperren betroffen und können das Smartphone frei nutzen.

früher, als die handy massentauglich wurden, gab es oft vertragshandys mit sim lock. wenn man bei z.b. telekom den vertrag gemacht hat, ging das handy nur mit ner sim karte von der telekom.