Handykauf?
Hallo Zusammen!
Ich hole mir demnächst das Pixel 7A und frage mich, wie ich die Daten von meinem aktuellen Huawei P20 Lite auf das neue Handy über tragen kann. Kann sowas ein Mitarbeiter im Handyladen machen? Muss ICH dabei irgendetwas beachte?
Vielen Dank im Voraus! :)
2 Antworten
Das kannst du selbst während der Einrichtung des neuen Telefons machen. Der Pixel wird dir das anbieten und entsprechend bebilderte Anweisungen geben.
Du benötigst dafür lediglich ein Kabel, welches deine beiden Handys verbinden kann. Also USB-mikro auf USB-C.
Alternativ dazu gibt es auch Apps im Google-Play Apps, die dasselbe ermöglichen.
Aber!!!!
Grundsätzlich sollte man seine Daten nicht ausschließlich in seinem Smartphone aufbewahren. Es empfiehlt sich parallel dazu alle wichtigen Daten auf ein NAS oder in die Cloud zu kopieren bzw. synchron zu halten.
Ein Smartphone kann einen Defekt erleiden, gestohlen werden oder verloren gehen. Dann sind alle Daten weg und es gibt nichts, was man übertragen könnte.
Alte gebrauchte NAS reichen dafür völlig aus.
Wenn ein Laden diese Leistung anbietet, dann kannst du sie in Anspruch nehmen. Eigentlich ist das keine sonderlich schwierige Aufgabe, so dass auch ein Verkäufer im stationären Handel dies bewerkstelligen sollte. Wenn du diese Leistung allerdings nicht zum Kauf hinzu bekommst, dann wird sie für dich kostenpflichtig sein. Ob das wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage.
Zudem sind die Preise für Handys im stationären Handel in den meisten Fällen deutlich teurer als online. und nicht zuletzt entfällt das Widerrufsrecht, dass du beim Fernabsatz bekommst.
Wenn du jedoch einen Laden hast, dem du sehr vertraust, dann könnte das eine Option für dich sein.