Handyakku kaputt, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube ich habe am Anfang, als ich das Handy bekommen habe, den Fehler gemacht, es ständig zu laden, auch wenn es vlt erst 50 Prozent verloren hat.

Nicht optimal und verkürzt die Lebensdauer. Am besten nur bis 80% oder weniger laden. Viele moderne Handys haben extra Akku Schonmodi.

Meine Eltern sagen auch, dass ich den Akku so kaputt mache. Was ja auch stimmt, wie man sieht.

Kaputt nicht. Smartphone Akkus sind High Performance Akkus, keine Langlebigen Akkus. 1,5 Jahre ist eine ziemlich normale Lebensdauer, bei täglicher Nutzung. Also kaputt gemacht hast du ihn nicht. Du hast nur vielleicht ein halbes Jahr oder so Lebenszeit verloren.

kann mir bitte jemand helfen, bzw. Tipps geben, was ich tun kann. Oder muss ich einen neuen Akku kaufen?

Akkus kann man nicht reparieren, dass sind Verschleißteile. Also ja, die einzige Option ist ein neues Akku.
Dein Akku ist jetzt aber ehh kaputt also kannst das Teil auch ordentlich durchnudeln, bevor du es tauscht. Damit gewinnst du etwas Zeit.
Ich kann jedoch nichts zum Zustand sagen, ab einem gewissen Punkt wird es gefährlich Akkus zu laden und sie können dann explodieren. Vorher sind sie meist so unbrauchbar, dass sie nur Minuten durchhalten aber Regel heißt nicht immer. Wenn sich dein Handy also wölbt oder aufbläht. NICHT mehr aufladen und Akku tauschen.