Handy wechselt ständig zwischen 4G und WLAN, woran kann das liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen halt mal in die Nähe vom Router und schaue ob es dann immer noch so ist. Meistens ist das WLAN schlecht oder es sind zu viele WLANs in der Umgebung.

mchawk777  30.04.2023, 16:15

Korrekt - erst mal in einem Bereich mit garantiert guter WLAN-Funkabdeckung testen. 👍

verreisterNutzer  30.04.2023, 16:31
@mchawk777

Jo genau man kann normalerweise auch sehen wie gut das WLAN ist weil es im Handy im Symbol angezeigt wird

orangensaft25
Fragesteller

Ich habe es mal probiert, in der Nähe vom Router ist es stabil

verreisterNutzer  30.04.2023, 17:11
@orangensaft25

Dann steht der Router ungünstig. Oder es sind zu viele andere WLANs in der Umgebung aktiv. Wenn es dein Gerät unterstützt dann wechsle die Frequenz des WLANs auf 5 Ghz

orangensaft25
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wie mache ich das? Übrigens denke ich eher weniger dass es zu viele WLANs in der Umgebung sind, wohne eher ländlich und es gibt nur 3 WLANs in direkter Nähe.

mchawk777  30.04.2023, 18:56
@orangensaft25
Ich habe es mal probiert, in der Nähe vom Router ist es stabil

Dann hast Du dich vorher in einem Gebiet befunden, dass für Dein Handy einen schlechten Empfang bot.

Und wie mache ich das?

Naja - um offen zu sein: Du müsstest Deine Physikkenntnisse der 7. / 8. Klasse reaktivieren 😉: Funkgeräte sind kein Hexenwerk, wenn die Grundlagen bekannt sind. Egal ob Walkie Talkie oder Wi-Fi - alles gehorcht den gleichen Regeln.

Hier mal meine Sammlung an Standard-Texten. (Sieht mehr aus als es ist!)

Die Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

verreisterNutzer  30.04.2023, 19:05
@orangensaft25

Im Router kann man einstellen welche WLAN-Netzwerke man aktivieren will oder nicht. Und wenn du denen dann einen unterschiedlichen Namen gibst dann kannst du es im Handy aussuchen welches WLAN-Netzwerk du haben willst.

Hast du in den Einstellungen die WLAN Unterstützung an? Könnte sein dass es dann immer wechselt wenn das WLAN gerade nicht so gut ist