Handy noch mit alter Nummer gekoppelt?

1 Antwort

Für normale Telefonanrufe und SMS hat das Handy immer genau die Nummer, die es durch die eingelegte SIM-Karte vorgegeben bekommt – da gibt es auch keine Ausnahmen und es ist auch egal welche SIM-Karten da vorher mal drin waren.

Ich vermute aber dass das Problem hier an einem Messenger wie zB. WhatsApp liegt, denn der ändert nicht seine Nummer mit der SIM-Karte! Unter welcher Nummer der Messenger läuft legt man nach der Installation selbst fest und wenn man eine neue Nummer bekommt muss man auch den Messenger-Account selbst auf die neue Nummer ändern!

Wenn man das nicht macht hat man in WhatsApp weiterhin die alte Nummer (mit der dieser Account angelegt wurde), das gilt natürlich auch für Anrufe über diesen Messenger!

Unter welcher Nummer diese Messenger läuft kann man meist in dessen Einstellungen / Profil sehen – und da sie meistens auch geändert werden aber das kann je nach Messenger immer anders funktionieren und auch unterschiedlich aufwendig sein.

Wie das für WhatsApp funktioniert kann man HIER in der WhatsApp-FAQ nachlesen:

Falls du (noch) andere Messenger hast, deren Account ebenfalls hauptsächlich über die Telefonnummer definiert wird (wie zB. Telegram) müssen die natürlich ebenfalls umgestellt werden!
Bei Messenger, deren Account nicht in erster Linie an die Telefonnummer gebunden ist (wie zB. Threema, Facebook, ICQ) ist das nicht nötig aber auch hier sollte man kontrollieren, ob man da nicht auch irgendwo seine Nummer angegeben hat (das ist da dann meistens nur freiwillig möglich und dient dazu dass Anderen einen auch über die Nummer finden können) und diese Einträge natürlich auch aktualisieren.

Das Folgende sollte zwar nichts mehr direkt mit deinem Problem zu tun haben, aber ich wollte es trotzdem noch erwähnen, weil diese Sachen dann meistens auch vergessen werden:

Es gibt auch noch weitere Dienste, bei denen man seine Telefonnummer evtl. zur Sicherheit hinterlegt hat (zB. um wieder ein neues Passwort festlegen zu können wenn man das Aktuelle vergessen hat, zB. bei Google - oder auch als zusätzlicher Schutz bei Anmeldung wie es zB. auch Paypal verwendet) – die solltest du natürlich auch durch gehen und da die angegebenen Nummern aktualisieren, denn wenn man das erst merkt wenn man es benötigen würde ist es oft schon zu spät und zB. bei Paypal lässt sich das noch ganz einfach umstellen solange noch Zugriff auf die alte Nummer besteht, wenn nicht mehr ist das mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden und den Account wieder nutzen zu können!