Handy mitnahme wegen Hausdurchsuchung von der Kripo wegen Rechten Sachen?

11 Antworten

Abhängig davon was er gepostet hat droht ihm (im für ihn besten Fall) nichts bis hin zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe.

Das Handy bekommt er wieder, wenn es für die Ermittlungsmaßnahme ausgewertet wurde. Das kann von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten dauern.

Möglich wäre, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann spricht der Richter das Urteil.

Was ihm droht -> Hängt von seinem möglichen Straftaten ab. Zudem sein Vorstrafenregister.

Wann bekommt sein Handy wieder -> Nach Abschluss der Ermittlung ggf. des Prozesses, sollte es sich um ein Beweismittel handeln.

EnergetikK211
Fragesteller

Also er besitzt kein Vorstrafenregister. War nie auffällig und gehört keiner Szene an

KolnFC  21.01.2019, 16:12
@EnergetikK211

Hängt trotzdem davon ab, online kann man hetzten, nötigen, erpressen zu Straftaten aufrufen... Wenn er nur irgendwelchen rechten Rotz nach §130 geteilt hat wird er vermutlich nur eine Geldstrafe bekommen, selbst wenn es massiv war kann ich mir beim besten Willen nicht mehr als eine Bewährungsstrafe vorstellen.

Man muss sich in Deutschland als Ersttäter schon sehr, sehr anstrengen um einzufahren...

EnergetikK211
Fragesteller
@KolnFC

Hoffen wir es, er hat mir versichert das sie nur deswegen da waren. Er sagte das er "Rechtes Gedankengut der Masse mitteilte" und mehr hat er nicht gesagt. Bei der gesamten Durchsuchung haben sie nichts gefunden und nu das Handy mitgenommen

geldstrafe

das handy ist lange weg, die sind da saulangsam

6 monate würde ich rechnen, es muss halt ausgewertet werden, dann bekommt er es

kann gut 6 mon dauern

EnergetikK211
Fragesteller

Okay und solange kommt keine Anzeige oder sonstwas?

kackdiewandan2  21.01.2019, 13:19
@EnergetikK211

sie ermitteln, dann bekommt der staatsanwalt die ergebnisse und der erhebt anklage oder nicht

die anzeige liegt schon vor

Da hier niemand weiß was er genau gemacht hat und was er genau verschickt hat kann dir niemand eine genaue Antwort geben.