Handy läuft nicht mehr flüssig?

07.06.2025, 10:31

Kann das vlt an Android 15 liegen das ich vor 1 oder 2 Wochen installiert habe?

Hannah942302  08.06.2025, 20:06

Wie alt ist das Original und wie alt ist das nach der Reparatur?

online3435 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:31

Wie ich oben schon schrieb ein paar monate nach Release also ca Mai 2022. Von einer reperatur habe ich nichts geschrieben

Hannah942302  08.06.2025, 20:34

Verzeihung! Dann aber rausgeschmissenes Geld!

online3435 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 20:37

Wieso rausgeschmissenes Geld?

3 Antworten

Generell immer erstmal einen Neustart machen und falls es damit nicht besser wird, wäre ein Reset auf Werkszustand die nächste Stufe (Backup natürlich vergessen).

online3435 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:33

Neustarts habe ich schon öfter ausprobiert und bringt nichts

Grundsätzlich ist das der normale Lauf der Dinge. Wenn Du nicht möchtest, dass dies passiert, ist ein Gerät der unteren Mittelklasse vielleicht generell nicht das Richtige für Dich.

Im konkreten Fall kannst Du jedoch noch überprüfen, ob das System zu stark „zugemüllt“ ist. Deinstalliere überflüssige, d. h. ungenutzte Apps. Und ja, im Worst Case kannst Du das Gerät komplett zurücksetzen, wie hier schon vorgeschlagen. Allerdings würde ich das nicht als initiale Maßnahme tun.

Ob das Verhalten für Dich für eine Neuanschaffung ausreicht, unterliegt ganz Deiner Entscheidung. Jeder hat da seine eigene Toleranzgrenze. Aus technischer Sicht ist das völlig unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Setze das Telefon mal auf Werkseinstellungen zurück und warte auf Weitere Softwareupdates. Ein Software Update kann die Stabilität verbessern aber auch verschlechtern.