Handy Kauf/Nutzung für Vater verbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes foppelchen, dein Vater ist sicherlich erwachsen, er kann damit selbst entscheiden und frei über sein Geld verfügen. Da kannst du leider nichts machen, auch wenn du es sicherlich gut meinst. Solche Missgeschicke passieren eben, vielleicht hat er beruflich auch viel Stress und ist zuhause etwas unkonzentriert. Ich denke er wird daraus gelernt haben. Ein 500€ Handy sollte auch wassergeschützt sein (für den Notfall). Trotzdem find ich es prima, das du dir um deinen Vater und eure Finanzen Gedanken machst.

Da beide Geräte durch wahrscheinlich Wasser kaputt gegangen sind, würde sich ein Smartphone mit Schutz gegen Wasser anbieten.

Dann sollte es trotz Waschen in der Waschmaschine oder Fall ins Klo funktionieren. Es ist keine Garantie, aber die Chance wird sehr stark erhöht.

Es gibt mittlerweile auch günstigere Geräte mit IP67 bzw. IP68 Zertifizierung, die den Schutz gegen das Eindringen von Wasser (und Staub).

Das Samsung Galaxy A34 gibt es beispielsweise schon für ca. 250€.

Auch wenn er doch ein teureres Gerät kauft, sollte eine IP67 bzw. IP68 Zertifizierung dabei sein. Die gibt es dort auch etwas häufiger.

Das kannst du ihm nicht verbieten. Das nächste Mal sollte er aber gleich in eine Versicherung investieren, auf den offiziellen Webseiten von Apple und Samsung lässt sich direkt vor dem Kauf eine abschließen.

Davon ausgehend, dass dein Vater Herr seiner Sinne ist und keinen Vormund etc hat, kannst du ihm das nicht verbieten. Du kannst ihm höchstens ins Gewissen reden. Letztendlich ist er aber selbst für seine Ausgaben verantwortlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in kurzer Zeit erneut ein Missgeschick passiert ist sehr gering.

Verbieten kannst Du es nicht oder bist Du der gesetzliche Vormund für dein Vater in Finanzangelegenheiten?