Handy gehackt?
Hey,
hab mal aus langeweile paar email adressen die ich schon ewig habe mal angeguckt und auf dem spamordner geschaut. ich fand da eine email wo jemand mich versucht zu erpressen, dass ich 1200 oder 200euro weiss nicjt mehr ganz genau über krypto ihn schicken sollte. Ansonsten meiner Email kontakten, freunden und Familie Videos von mir schickt. Die mich anscheinend beim wich… auf umtrittene erwachsenenfilme zeigen sollten, die hätte er glaub ich selber gefilmt. Weiss nicht ob er damit meint dass er meine Kamera gehackt hat,
Dies waren seine Worte. Habe die email einfach gelöscht. Außerdem meinte die person dass naxh dem öffnen der mail eine Nachicht erhält und mir dann 48h geben würde. Einiger seiner texte waren so geschrieben zum beispiel: Ijech gxpevhe sbpsiebdndlen (ich gehe spielen). Hab noch nie auf was umstrittenes micj selbstbefriedigt bzw videos auf meinem handy oder sonstigen geräten.
hab ein iphone 15pro
4 Antworten
Wenn du nicht gerade ein veraltetes Handy hast ist es sehr unwahrscheinlich das er dich gehackt hat hast du in letzter Zeit irgendwas runter geladen wenn nicht kannst du die Email ignorieren Iphones sind sicher sie lassen keine downloades ausserhalb des Playstores zu.
Ich meine das iphones sehr immun gegen Malware sind..
Nein, sind sie nicht! Apple hat für das iPhone aber sehr strenge "Richtlinien" erlassen, an die sich die Programmierer von Apps halten müssen. Die Apps werden auch überprüft. Deshalb gibt es nur wenige Schadprgrogramme für Apple-Handys. Ich selbst nutzte AUSSCHLIESSLICH den Apple-eigenen Appstore, keinen Anderen. Das Risiko, sich etwas "einzufangen" , ist damit zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber minimal.
Und wenn schon einfach blockieren wenn intressiert es.
Mit dem Löschen der Email ist die Sache erledigt, da passiert rein garnichts mehr.
Sowas ist fake.
Dachte ich mir auch, aber irgendwie hat man das ja trotzdem im hinterkopf und macht sich gedanken
Phishing Angriffe nutzen oft die Angst oder naivität von anderen Menschen aus.
Das stimmt nicht ganz! Seit dem Update auf iOS 17.4 ist das möglich. Diese Option haben aber nur iPhone-Besitzer aus Europa. Es gibt aber noch keine nennenswerte "Konkurrenz" vorn Apple-eigenen Store.
https://youtu.be/wIGJ-VGdpdU