Handheld Retro Konsole Emulator Spiele, löschen, sortieren, speichern und mehr, welche kann was?

01.06.2025, 10:50

Ergänzung, ich möchte einen Emulator kaufen! Ich möchte nicht wissen ob Ihr das würdet oder was ihr alles daheim habt, ich habe auch andere Konsolen aber ich suche gezielt eben genau so ein Gerät, deshalb möchte ich auch Infos ZU dem Gerät und am besten von jemandem der es hat, und nicht jemandem der es eh nicht will 🤷‍♀️

Das ist nämlich nicht hilfreich

2 Antworten

Moin!

Die Konsole die du da erwähnst ist im Grunde ienfach nur rin R36S Klon, der selbst auch schon ein schlechterer Klon des Anbernic RG353VS ist.

Die ROMs/Spiele die da drauf sind sind bei allen diesen Konsolen durchwachsen, das sind halt irgendwelche (selbstverständlich illegalen) Raubkopiesammlungen, da bist du wesentlich besser damit dran eigene ROMs auf das Gerät zu laden und selbst eine Sammlung zu erstellen. Die ROMs kannst du legal von deinen eigenen Spielkarten Dumpen, über alle anderne Beschaffungsmöglichkeiten reden wir hier nicht.

Es gibt durchaus auch Stores die richtig zusammen gestellte ROM-Sammlungen verkaufen, und es ist auch nicht schwer da andere Optionen zu finden wenn man Google bedienen kann.

"Kann man das Spiel, das man dann spielen will, per Suchfunktion finden? Kann man seine Favoriten irgendwie nach oben setzen, seine Liste allgemein sortieren? Oder muss man jedesmal durch tausende Spiele gehen bis man findet, was man sucht?"

Das kommt sehr darauf an was du für Spiele auf den Gerät lädst, generell gibt es Suchfunktionien, und ja, auch Favoriten, wie Durcheinander das Romset da drauf ist hängt davon ab wie gut du es selbst sortierst. Im Prinzip sind diese kleinen Handhelds einfach nur kleine Linux Computer, du kannst (und solltest) alle dateien die da drauf sind selbst verwalten.

"So stellen sich mir viele Fragen zur Funktion und Tauglichkeit dieser Geräte.... Vielleicht möchte mir jemand helfen?"

Prinzipiell sind diese Geräte mittlerweile sehr gut (Wobei es auch darauf an kommt welches man kauft). Aber sie setzen definitiv voraus dass man sich etwas mit ihnen auseinander setzt, also vielleicht auch mal selbst eine SD Card Flasht, eigene ROM-Sammlungen anlegt und verwaltet, usw.

Wenn du dich auf Youtube Informieren willst empfehle ich primär den Kanal von RetroGameCorps, da findest du eigentlich alles wissenswerte rund ums Thema Handheld Emulation

Ansonsten, was du konkret suchst, und brauchst, und willst, kann man dir nicht beantworten, es gibt die Geräte in allen möglichen Preis und Leistungsklassen, verschiedenen Formfaktoren, usw.

Prinzipiell kann ich dir anbieten dich dazu intensiver zu beraten, aber du solltest halt vorab wissen dass so ein Gerät voraussetzt dass du dich etwas damit beschäftigst. Das sind keine Konsolen großer Hersteller die einfach Plug&Play sind sondern eben Geräte die du selbst einrichten musst, damit sie nachher anständig funtkionieren. Es gibt viele gute Guides dafür, aber du musst halt trotzdem einige Stunden mitbringen um alles was dazu gehört zu lernen.

Generell gute einsteiger Geräte ist die XX-Reihe von Anbernic, die haben gute CFW Optionen und emulieren alles bis einschließlich PS1/NDS zuverlässig.

KaetzchenBabys 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:23

Super, danke für die wahnsinnig ausführliche Antwort.

Im Prinzip hätte ich schon gedacht, bzw gehofft, man schaltet es ein und hat eben Spiele die man ohne Einstellungen, programmieren und sonstiges startet und spielt. Kenntnis über sowas habe ich nämlich 0 🙈. Also ein ein Video, öffne Einstellungen, gehe zu, das und das muss aktiviert werden usw, sowas ist kein großes Problem, aber bei Spiele 'Dumpen' oder was CFW Optionen sind weiß ich schon garnicht was das heißen soll 🙈

Ich hatte die Hoffnung das jemand eben sagt "die heißt so und so, hab ich da gekauft, die und die Spiele sind auch drauf und hat Funktion' xyz' ja oder nein"

Form und Farbe, Marke, welche spiele schlussendlich ist mir eig egal, solange hald ein paar gute, normale wie ich als beispiel genannt habe drauf sind. Finde Leistung ist eigentlich klar, kann es die spiele die draufsin nicht spielen ist die Leistung zu gering - dann empfehle ich es aber auch nicht. Preis ist an sich auch egal, natürlich will ich keine 500€ Gold Edition, aber ob die 20€ kostet und toll ist oder 120€ und genial ist wär mir egal. Nur eine kaufen und feststellen die taugt nichts möchte ich hald nicht, bzw feststellen ich kann garnichts mit anfangen weil eben bei der Konsole suchen eines bestimmten Spiels, zwischen 1999 anderen, eben nicht möglich ist, oder das Löschen von Spielen die mir einfach zu brutal sind.

Aber sollte keine Antwort in der Hinsicht kommen, so lass ich es lieber bevor ich eins habe bei dem ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze, weil ich keine ROM draufspielen kann 😂🙈

sk8terguy  05.06.2025, 13:56
@KaetzchenBabys

Freut mich dass du das so gut aufnimmst, obwohl ich dir ja scheinbar garnicht die Antwort gegeben habe die du eigentlich hören wolltest.

"Ich hatte die Hoffnung das jemand eben sagt "die heißt so und so, hab ich da gekauft, die und die Spiele sind auch drauf und hat Funktion' xyz' ja oder nein"" - Ja... also, von dieser Hoffnung solltest du dich verabschieden. Es gibt in diesem Space keine Geräte die wirklich fertig kommen, das setzt immer eine Gewisse arbeit voraus. Was es gibt ist jede Menge Geräte die von sich behaupten dass sie fertig kommen, aber dann im wesentlichen bestenfalls sehr durchwachsen funktionieren und dann trotzdem jede Menge Arbeit voraussetzen. Deswegen lieber gleich realistische Erwartungen haben: Wenn du so ein Gerät willst (was sich meiner Ansicht nach sehr lohnt, habe selbst mehrere), dann musst du die Zeit und vorallem auch den Willen mit bringen zu lernen wie das ganze funktioniert. Gute Tutorials gibt es zu hauf, aber einlesen musst du dich halt trotzdem.

Bzgl. der Nachfrage, was Dumping und CFW sind:

Dumping ist das extrahieren der Spieldateien von der Originalen Spielkarte. Das ist in Deutschland der einzige legale Weg an die Dateien zu kommen, streng genommen ist auch der Erwerb einer ROM-Sammlung von diesen Herstellern illegal. In der Praxis interessiert sich nicht mal Nintendo großartig dafür ob irgendjemand Raubkopien von über 20 Jahre alten Spielen anfertigt, indem man sie aus dem Internet runter lädt - aber legal ist es natürlich trotzdem nicht und ich werde dir hier nicht empfehlen dich (auch entgegen aller wahrscheinlichkeit) strafbar zu machen, auch wenn ich persönlich kein moralisches Problem in der ganzen Thematik sehe. Das Thema ROMs ist auch die einzige Sache bei der du ein bisschen auf dich allein gestellt bist. Du wirst weder hier noch auf Youtube jemanden finden der dir sagt wo du binnen weniger Minuten hunderte Spiele kostenfrei finden kannst. Das ist natürlich alles möglich, und auch nicht schwierig, aber eben nicht legal. Und um da nicht in irgendeine unangenehme Situation zu kommen die rechtlich unangenehm wäre und um die Leute die diese Software zur verfügung stellen nicht unnötig in Gefahr zu bringen wird da öffentlich nicht viel drüber Gesprochen. (Was du aus diesem Absatz zwischen den Zeilen raus liesst ist deine Sache).

CFW steht für Custom Firmware. Die meisten dieser Handhelds kommen von Haus aus mit einem betriebssystem das mehr oder weniger (meistens weniger) gut ist. Aber es gibt um alle diese Geräte immer eine große Community und darunter natürlich auch viele Programmierer die selbst Betriebssysteme für diese Handhelds bauen - und die sind natürlich deutlich besser als alles was diese kleinen Chinesischen Firmen zusammen Schustern. Insofern ist die Installation von CFW eigentlich Pflicht wenn man so ein Gerät haben will.

"Form und Farbe, Marke, welche spiele schlussendlich ist mir eig egal, solange hald ein paar gute, normale wie ich als beispiel genannt habe drauf sind." Selbst wenn irgendwelche Spiele auf dem Gerät vorinstalliert sind würde ich immer empfehlen alles davon ohne Umwege runter zu schmeißen und nur Spiele aus deiner eigenen Sammlung verwenden. Die ROMs die auf den Konsolen bereits drauf sind sind oft von schlechter Qualität und nicht funktionsfähig, nicht sortiert, usw. Die Dateien aus anderer Quelle zu beziehen ist immer die bessere Option. Insofern spielt es schon eine große Rolle welche Systeme du spielen willst. Nur mal als beispiel, die XX Geräte von Anbernic die ich eben genannt habe, bieten die Leistung um alle Systeme bis NDS/PS1 sehr gut zu emulieren. Sie schaffen auch noch manche N64, Dreamcast und PSP Spiele ganz OK, darüber ist die Leistung aber zu schwach. Das sind natürlich alles Geräte die unter 100€ kosten wenn man sie direkt beim hersteller kauft.

Wenn du jetzt aber sagst du würdest gerne auch Gamecube und PS2 spielen, dann musst du natürlich mehr ausgeben, das braucht stärkere Hardware, und dann bist du bei Geräten die gerne auch mal bis 250€ kosten. Das sind dann meistens auch Geräte die auf Android und nicht auf Linux basieren - ist für einsteiger manchmal auch einfacher weil man Android natürlich schon vom Smartphone kennt und man am betriebssystem an sich nicht viel machen muss/kann. Auch da muss man aber alles selber einrichten, aber auch hier gibts natürlich jede Menge guter Guides die sich an Einsteiger richten. Solange man der Englischen Sprache mächtig ist, ist das alles wirklich einfach (aber ggf. etwas Zeitaufwendig)

sk8terguy  05.06.2025, 14:04
@KaetzchenBabys

Zweiter kommentar weil mir die Zeichen asgegangen sind:

Im wesentlichen sieht die Sache also so aus:

Wenn du so ein Gerät möchtest, solltest du mir sagen was du für Systeme spielen willst und was du für einen Formfaktor möchtest (horizontal/vertical, größe des Geräts) und vielleicht auch was du maximal so ausgeben willst.

Dann kann ich dir Geräte empfehlen, dir sagen wo du sie kaufen kannst, und dir auch Guides um sie einzurichten empfehlen. Nichts davon ist an sich schwierig, Guides gibt es ohne ende, einschließlich Videoguides, die meisten aber auf englisch.

Dieses Gerät stattest du dann mit Spielen aus deiner eigenen Sammlung aus - damit wie du deine eigene Sammlung anlegst und woher die spiele kommen bist du auf dich allein gestellt - ist aber zu schaffen, wenn man google bedienen kann.

Und im anschluss hast du ein Gerät, das deine Wünsche von Spielauswahl bis hin zur funktion voll erfüllen kann - und das beste daran ist dass du dich dadurch dass du es selbst eingerichtet hast auch einigermaßen damit auskennst, und es eben deinen wünschen entsprechend weiter anpassen kannst.

... und vielleicht als inhaltliche ergänzung, eine gute alternative zu so einem gerät könnte durchaus sowas wie eine gehackte PSP, Nintendo DSi oder Nintendo 3DS sein, auch da gibt es viele möglichkeiten, viele tolle Guides um das ganze einzurichten. So ein 3DS kann bspw. auch alle älteren Nintendo Konsolen emulieren, und die "New" modelle schaffen sogar einiges aus dem PS1 Katalog, selbes gilt für die PSP.

Ich glaub, das wär nix für mich:

Da würde ich doch lieber die PSP als Handheld-Konsole bevorzugen:

Da deutlich mehr Klarheit über Spiele herrscht.

Ich würd damit wohl aber nur GTA - Liberty City Stories spielen.

Die neueren Versionen mag ich nicht. Ich liebe das Klassische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaetzchenBabys 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 10:46

Danke, aber ich möchte keine PSP, ich möchte ja etwas das System übergreifende Spiele hat und für zwischendurch viele viele Spiele auf einem Gerät bietet!

Es war darum auch nicht meine Frage wem die Teile gefallen, sondern welche davon wirklich was taugen....

Aber gut zu wissen das Sie sich keins kaufen, war wichtig