Handgepäck und zusätzlich Kameratasche im Flugzeug?

6 Antworten

Unbedingt bei der Fuggeslschaft Anfragen und bestätigen lassen habe da sehr unterschiedliche Erlebnisse gehabt. Selber habe ich mir einen kleinen Handgepäck tauglichen Koffer angeschafft und packe beim einsteigen alles zusammen und während des Fluges nehme ich das raus was ich brauche

Ist zwar schon etwas her, aber die Herausforderung tritt vermutlich täglich auf?

Da den Damen die Handtasche erlaubt ist und wir im Zeitalter der Gleichberechtigung sind: ja, geht, mit Begrenzungen! Für die Handtasche gibt es Grenzen, und auch für das Handgepäck. Die sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, bitte im einzelnen Vertrag nachschauen!!! Die eigene Erfahrung zeigt: niemand achtet auf den letzten cm! Wenn also das Handgepäck mal etwas dicker ist, aber weich, dann geht auch das.

Gemäß den Richtlinien der Fluggesellschaften gehören Kamera und Objektive ins Handgepäck oder an den Hals(!), Stative in den Koffer, Akkus am liebsten zu Hause (danke, Samsung, für's Note 7).

Praktischerweise für eine große Ausrüstung: Handgepäck! Den großen Fotorucksack packen, alles rein inklusive Tischstativ oder Gorillapod, das große Stativ in den Koffer, dann die Kamera mit 50er (APS-C 35er) raus und um den Hals, den Freiraum mit Proviant bestücken, fertig. Getränke sind leider nicht möglich (100 ml Grenze für Flüssigkeiten). Die musst Du im Flieger teuer kaufen, oder Du hast leere Flaschen beim Check-in und füllst Dir die am Wasserhahn bevor du in den Flieger steigst!

Für eine kleine Ausrüstung (APS-C oder kleiner mit zwei bis drei Zoomlinsen) würde ich eine kleine Fototasche als "Handtasche" nehmen, die Kamera mit einer Linse um den Hals hängen, und wenigstens zwei Äpfel ins leere Kamerafach legen!

Wer Dir das schreibt? https://www.facebook.com/pg/Stativfreund/photos/?tab=albums

Es kommt ganz klar auf die Fluggesellschaft an, und auf den Umgang vor Ort!!!!

Mein letzter Flug ging nach Teneriffa, mit Ryanair. Ich hatte meinen Fotorucksack (ausgedehnte Vollformat-Ausrüstung) dabei, Stativ im Koffer, Kamera mit 50er um den Hals, etwas Proviant an Stelle der Kamera im Rucksack. Der Hinflug war kein Problem, beim Rückflug musste ich meinen Rucksack komplett ausräumen und jedes Teil wurde einzeln inspiziert!

Mitgenommen wurde letztlich alles, aber die Untersuchung der Ausrüstung beim Rückflug hat 30 Minuten gedauert. Mir war es egal, aber meine Holde machte Stress. Ein Problem waren dabei noch nichtmal die Akkus, obwohl die eigentlich weder im Handgepäck noch im Koffer mit auf die Reise gehen dürften. Weder über den Akku in der Kamera noch über die Reseerveakkus im Handgepäck wurde gemeckert, der Koffer hat erst gar keinen interessiert.

Wer Dir das schreibt? https://www.facebook.com/pg/Stativfreund/photos/?tab=albums

das ist normalerweise kein problem, mit welcher airline fliegst du denn?

Fiialein
Fragesteller

einmal mit der berlin air und die 2. weiß ich jetzt nicht auswendig -.-

berlinkrissel  15.08.2012, 22:59
@Fiialein

sollte aber wirlich kein problem sein! ich nehme häufig einen trolly und eine tasche als Handgepäck..

Ein handgepäck von 8kg plus einen persönlichen gegenstand wie handtasche oder laptop oder kamera, das is bei den meisten airlines so