Handgepäck Ryanair Kontrolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherheitskontrolle und die Gepäckbestimmungen der Airline sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das hat nichts miteinander zu tun!

Dementsprechend wird bei der Sicherheitskontrolle nicht kontrolliert, ob dein Gepäckstück irgendwelche Maße einhält. Niemand fragt danach, was für ein Ticket du hast, wie viel Handgepäck darin eingeschlossen ist und ob du diese Bestimmungen einhältst. Dort interessiert nur, dass du z.B. die Flüssigkeitsmenge einhältst.

Beim Boarding wird durch die Airline nicht kontrolliert, ob du irgendwelche Sicherheitsbestimmungen verletzt. Das wurde ja schon bei der Sicherheitskontrolle kontrolliert. Aber es wird natürlich ein Mitarbeiter der Airline ein Auge darauf haben, wie viel Gepäck in deinem Ticket eingeschlossen ist und ob du das einhältst oder nicht.

Die Sicherheitskontrolle interessieren die Gepäckbestimmungen der Airline herzlich wenig (da auch so gut wie jede Airline andere Vorschriften hat), denen geht es nur drum, dass du nichts verbotenes dabei hast. Die Maße/Anzahl vom Handgepäck wird beim Boarding (also beim Einsteigen in den Flieger) kontrolliert. Also ja, da schauen die schon nach.