Handelt es sich hierbei um ein Fossil?
4 Antworten
Ja, das ist ein Fossil in Flint der Oberkreide Norddeutschlands od. Dänemarks. Deutlich sichtbar die rautenförmigen Ambulacralfelder von Galerites sp. (ein Seeigel). Aber es gibt weit besser erhaltene Fossilien dieser Arten - gezielt suchen!
Eindeutig nein. Fossilien findest du im Sedimentgestein, nicht aber im Flint.Merke: Alle Magmagesteinsarten sind Fossilien frei - Wie sollten die arme Viecher die Hitze auch überstehen.
Und weier reichen die Kentnisse nicht. Die Diagenese ist ein Prozess der chemischen Umwandlung. Die Entstehung von Calzedon hat aber mit dem Einschließen von Fossilresten herzlich wenig zu tun.
Bist du dir sicher? Ich habe gehört in Flint ist es besonders da sind sogar besonders oft Fossilien. Muss dazu auch sagen das ich den Stein an der Ostsee bei einer Steilküste gefunden habe
Im Vulkangestein gibt es keine Fossilien. Wenn du dir die physikalische Entstehung der Silikate anschaust wirst du feststellen, dass das Einschliessen höherer Lebewesen in einer Quarzknolle unmöglich ist. Schau dir https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein an.
Da hast du recht. Im Flint sind besonders häufig -sogar sehr gut erhaltene- Fossilien zu finden, die sogar feinste Details zeigen. Wenn du an der Ostsee wohnst empfiehlt sich die Anschaffung des Buches von Dr. Helmut Nestler: Die Fossilien der Rügener Schreibkreide.-Neue Brehm Bücherei1975. Bekommt man günstig antiquarisch, z.B. bei Booklooker oder ZVAB. Darin wird auch die Entstehung von Flint aus Kieselalgen dargestellt ("Wanderbembel" irrt da völlig). Für die Betrachtung der Kieselalgen braucht man allerdings ein Mikroskop.
Flint besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon, einem Siliziumdioxid. Es ist kein Silikat!
An Wanderbembel:In dem Wiki-Artikel steht eindeutig, dass Feuerstein (Flint) organischen Ursprungs ist. Wer lesen kann ist immer im Vorteil.
Kleiner und schlecht erhaltener Abdruck eines Seeigelgehäuses aus der Kreidezeit. Herkunft wohl Rügen oder Møn.
nein sieht eher wie ein Einschluß in einem Harten Stein wie Dolorit oder Feuerstein aus.
Das ist falsch. Flint ("Feuerstein" ist organischen Ursprungs, gebildet aus der Substanz von Kieselalgen. In Norddeutschland aus dem Erdzeitalter Maastrichtien (Formation: Oberkreide) und massenhaft an der deutschen und dänischen Ostseeküste zu finden (und während der Eiszeit auch weit nach Süden verfrachtet).