Handball - Warum empty goal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es kein Fehler sein muss!

Was du heute gesehen hast war einfach nicht gut gemacht. Man darf in dieser Situation halt nicht den Ball verlieren. Man MUSS ein Tor erzielen.

Wenn es gut läuft, spielt man vorne 6 gegen 6 und hat so mehr Chancen ein Tor zu erzielen als in Unterzahl. Hinten spielt man in jedem Fall in Unterzahl, da werden gute Gegner schnelle in Tor erzielen. Schlimmer ist ein freier Wurf ins leere Tor auch nicht...

Die Regeln lassen es zu und es sicherlich auch eine Modeerscheinung, dass zur Zeit fast alle Mannschaften bei Unterzahl den Torwart rausnehmen. Mal schauen wie lange noch...

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
SEBHH  04.02.2019, 08:37

Danke für den Stern!

Die Taktik bewirkt das man das Spiel wieder breit machen kann und ein kreisläufer bekommt, wodurch die Angriffs Chancen maximiert werden, der Nachteil ist dadurch halt das das Tor leer ist und erst jemand runter muss um einen Torwart aufs felt zu holen.

Also ist es meiner Ansicht nach nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut

Hoffe ich konnte helfen

LG Lucas

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Mannschaft "sicher" ist im Sinne von, dass sie im Angriff ein Tor erzielen, dann ist diese Taktik recht gut. jedoch ist die Absprache mit den Feldspielern und dem Tormann sehr wichtig, damit der Tormann bei Ballverlust es rechtzeitig wieder ins Tor schafft. Ich mein man kann nicht sagen, dass eine Mannschaft zu 7 immer sicher ist, können in den 2 Minuten schlecht drauf sein etc.

Aber diese Taktik würde ich als Trainer nie anwenden, wenn meine Spieler nicht schnell auf den Beinen sind oder ich weiß, dass sie in der Regel ziemlich viele taktische Fehler im Angriff machen. Da könnte diese Taktik nach hinten los gehen.

Diese Taktik selbst ist in keinem Regelbuch festgelegt, ist die freie Entscheidung eines Trainers!

Meiner Meinung nach sollten die Spieler in unterzahl versuchen einen Angriff ruhig auszuspielen und nicht gleich nach 5 Sek. einen Ballverlust riskieren. Sprich vielleicht den Ball 2-3 Mal hin und her spielen lassen und somit auch etwas Zeit schinden...

Woher ich das weiß:Hobby