Hammerzehen?

2 Antworten

Es gibt glaube ich nur wenige Leute, die eine wirklich gerade kleine Zehe haben. Bei den meisten ist sie mehr oder weniger verbogen und/oder verdreht, woran glaube ich zu schmale/enge Schuhe schuld sind. Im Gegensatz zur verformten großen Zehe oder Hammerzehe am 2. Zeh, macht sich eine verbogene kleine Zehen meist nicht schmerzhaft bemerkbar und ist subjektiv, wenn überhaupt, ein eher ästhetisches Problem.

Hallo, es ist gut dass Du Dir hast Einlagen verschreiben lassen. Die Einlagen sind speziell für Deine Füße gefertigt. Sie haben vorne mittig unter dem Vorderfuß auch eine kleine Erhöhung diese nennt sich Pelotte. Dadurch wird Dein Vorderfuß angehoben und gleichzeitig entlastet. Das verhindert auch dass sich die Hammerzehen weiter ausbilden. Du musst also nicht nochmal zum Orthopäden. Allerdings solltest Du Dir ein bis zweimal im Jahr neue Einlagen verschreiben lassen. Die Krankenkasse übernimmt jährlich zwei Paar Einlagen bis auf Deinen Anteil den Du zuzahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhiteTiger7979
Fragesteller

Es tut aber immernoch weh beim gehen

Sternchen700  14.07.2020, 20:15
@WhiteTiger7979

Die Füße müssen sich erst an die Einlagen gewöhnen. Wenn Du die Einlagen eine Zeit lang trägst, sollte es besser werden. Wenn es nach ein paar Wochen immer noch so ist, dass die Zehen wehtun, solltest Du nochmal zum Orthopäden gehen.