Hamilcar: Sohn oder Vater Hannibals?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Personen können den gleichen Namen haben. Es kommt also darauf an, auf welchen Hamilkar und Hannibal sich eine Aussage bezieht. In der Überlieferung kommen eine Anzahl an Karthagern vor, die diese Namen trugen.

Hamilkar (lateinisch Hamilcar) ist die deutsche Form des punischen Namen Abdmelqart und bedeutet „Diener des Melkart“. Der Name Hannibal bedeutet „Gnade Baals“.

Gemeint ist höchstwahrscheinlich Hannibal (247/6 – 183 v. Chr.), der berühmte Feldherr im Zweiten Punischen Krieg (218–201 v. Chr.). Er war Sohn des Hamilkar Barkas (Bârâq = „Blitz“). Hamilkar Barkas war Sohn eines Hannibal (Cornelius Nepos, Hamilcar 1, 1: Hamilcar, Hannibalis filius, cognomine Barca, Karthaginiensis, primo Poenico bello, sed temporibus extremis, admodum adulescentulus in Sicilia praeesse coepit exercitui). Also sind auf Hamilkar Barkas bezogen beide Aussagen richtig. Er war sowohl Sohn eines Hannibal als auch Vater eines Hannibal.

Hannibals hat eine vornehme Spanierin geheiratet. Ein Sohn aus dieser Verbindung wird nur bei einem Dichter (Silius Italicus, Punica) erwähnt, seine Existenz ist daher nicht völlig gesichert (er könnte auch zu Zwecken einer wirkungsvollen Darstellung ausgedacht sein). Ein Name dieses Sohnes ist nicht bekannt.

Nützlich ist das Heranziehen spezieller Nachschlagewerke zur Antike, z. B.:

Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike

Könnte es sein das du auf wikipedia 2 Hamilkar angeschaut hast? Wahrscheindlich ist einer der Sohn Hannibals, der andere nicht.