Hambacher Fest Nationalfeiertag?

3 Antworten

Weil er zu nahe am 23. Mai liegt.

Wenn dir jetzt dieses Datum nichts aussagt, dann darfst du dich auch nicht wundern, dass keiner den 27. Mai kennt.

Wir hatten in Westdeutschland schon mal früher einen Nationalfeiertag am 17. Juni, den nur die Westberliner kannten, weil sie eine Straße des 17. Juni haben.

Findige Leute würden 365 Gründe dafür finden, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember zu feiern. Das wäre jedoch nicht praktikabel. Man muss also abwägen, was wann gefeiert werden darf bzw. aus welchem Grund und wann Gedenktage begangen werden. Das Hambacher Fest hat's nicht in das Ranking geschafft.

Weil seit der Wiedervereinigung Deutschlands eben der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit der Nationalfeiertag wurde.