Hambacher Fest, zu recht als Vorbild eines europäischen Gedankens gesehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hambacher Fest, zu recht als Vorbild eines europäischen Gedankens gesehen?

Ja, das Hambacher Fest war nicht nur ein Fanal für deutsche Einigkeit, Freiheit und Volkssouveränität, sondern beschwor auch die Freundschaft und den Zusammenhalt besonders mit dem polnischen und französischem Volk, letzlich mit allen Völkern Europas.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, uf dem Hambcher Fest wurde erstls der Begriff von deutscher Nation genannt.

Wolte man einen Vorläufer benennen hießer dieser Napoleon.

Meiner Meinung nach nicht, da das Ziel der teilnehmenden Studenten die Vereinigung Deutschlands in einem Nationalstaat (der Deutsche Bund war nur ein Staatenbund) mit liberaler Verfassung war. An eine europäische Vereinigung welcher Art auch immer hat damals noch niemand gedacht. Dafür war die Zeit noch nicht reif.